Wie nennt man solche Vor-Sätze wie "Ich nehme an, ihr wisst...", "Ich hoffe, du kannst..."?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da der nebensatz nicht alleine stehen kann wird ein komma gesetzt

Hannipuepp
Fragesteller

welcher Nebensatz?

Hannipuepp
Fragesteller
@milly55

Nein, das kann ja nicht sein.

Aber du bringst mich auf was - vielleicht ist "ich hoffe" der Hauptsatz, und was danach kommt, eine Art Subjektsatz oder Objektsatz?

Ich frage ja: wen oder was hoffe ich?

"Ich nehme an, ihr wisst" ist ein Hauptsatz + Nebensatz = Ich nehme an, dass ihr wisst.

"Ich nehme an." ist ein Hauptsatz, wenn auch ein kurzer bestehend nur aus Subjekt und Prädikat. "Ihr wißt..." ist ein Nebensatz, der wiederum aus Subjekt und Prädikat besteht. Sätze verbindet man durch Konjunktionen oder z.B. durch Komma.

Beim zweiten Teil handelt es sich um einen sogenannten unechten Hauptsatz, da eigentlich ein dass fehlt, also ist es ein Nebensatz. Haupt- und Nebensätze werden durch Kommas abgetrennt...

paulklaus  20.02.2010, 12:48

Genau DIES, obiger Beitrag, ist die einzig richtige Antwort !

(Eigentlich handelt es sich definitiv um zwei Hauptsätze, wobei der zweite allerdings als ein "verkappter" konjunktionaler Nebensatz bezeichnet werden kann. Deshalb Komma - so oder so !)

paulklaus

"Ich nehme an" und "Ihr wisst" sind Hauptsätze. In dem Satz "Ich hoffe, du kannst mir verzeihen" ist "du kannst mir verzeihen" ein Nebensatz. Er ist quasi "verkappt" oder verkürzt, man erkennt ihn nicht sofort, weil die Konjunktion "dass" fehlt und weil die gebeugte Form des Verbs nicht am Ende steht. Ausführlich hieße das: Ich hoffe, dass du mir verzheihen kannst. Konplizierter ist das in deinem ersten Beispiel. "Ich nehme an,ihr wisst , dass ich meine Prüfung bestanden habe". Hier ist "ihr wisst" ebenfalls Nebensatz (auch wieder verkürzt, also "dass ihr wisst"ausführlich). Zeichensetzungsregel also Komma zwischen Haupt-und Nebensatz und im letzten Beispiel, Komma zwischen Haupt- und Nebensatz und Komma zwischen Nebensätzen, sofern nicht durch "und" verbunden. Diese Art von Nebensätzen sind wohl aus dem Bedürfnis heraus entstanden, um eine Häufung von "dass-Sätzen zu vermeiden, was ja stilistisch nicht so gut wäre.