Wie nennt man solche Vor-Sätze wie "Ich nehme an, ihr wisst...", "Ich hoffe, du kannst..."?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da der nebensatz nicht alleine stehen kann wird ein komma gesetzt

welcher Nebensatz?

0
@milly55

Nein, das kann ja nicht sein.

Aber du bringst mich auf was - vielleicht ist "ich hoffe" der Hauptsatz, und was danach kommt, eine Art Subjektsatz oder Objektsatz?

Ich frage ja: wen oder was hoffe ich?

0

"Ich nehme an." ist ein Hauptsatz, wenn auch ein kurzer bestehend nur aus Subjekt und Prädikat. "Ihr wißt..." ist ein Nebensatz, der wiederum aus Subjekt und Prädikat besteht. Sätze verbindet man durch Konjunktionen oder z.B. durch Komma.

nach dem Komma kommt ja eine Person wie z.B Ihr, du, er/sie/es ich glaub deswegen muss man eine art Trennung zwischen Ich und z.B er machen

Möööp, falsch.

0

Okay, das wäre dann "neues Subjekt".

Aber man würde auch ein Komma setzten, wenn es hieße: "Ihr wißt, ihr könnt das nicht so gut..."

0

"Ich nehme an" und "Ihr wisst" sind Hauptsätze. In dem Satz "Ich hoffe, du kannst mir verzeihen" ist "du kannst mir verzeihen" ein Nebensatz. Er ist quasi "verkappt" oder verkürzt, man erkennt ihn nicht sofort, weil die Konjunktion "dass" fehlt und weil die gebeugte Form des Verbs nicht am Ende steht. Ausführlich hieße das: Ich hoffe, dass du mir verzheihen kannst. Konplizierter ist das in deinem ersten Beispiel. "Ich nehme an,ihr wisst , dass ich meine Prüfung bestanden habe". Hier ist "ihr wisst" ebenfalls Nebensatz (auch wieder verkürzt, also "dass ihr wisst"ausführlich). Zeichensetzungsregel also Komma zwischen Haupt-und Nebensatz und im letzten Beispiel, Komma zwischen Haupt- und Nebensatz und Komma zwischen Nebensätzen, sofern nicht durch "und" verbunden. Diese Art von Nebensätzen sind wohl aus dem Bedürfnis heraus entstanden, um eine Häufung von "dass-Sätzen zu vermeiden, was ja stilistisch nicht so gut wäre.

Das ist eine Satzreihe (Hauptsatz und Hauptsatz), daher wird das Komma gesetzt. Ich nehme an = Hauptsatz Ihr wisst = Hauptsatz

"Ihr wisst" ist zwar grammatisch richtig, aber inhaltlich unbefriedigend.