Wie nennt man das (Falten, Runzeln) nach dem Baden (im Wasser sein, siehe Bild)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schrumpelig (Umgangssprachlich)

eingetrocknet und dadurch viele Falten aufweisend; runzlig, verschrumpelt, voller Knitter, knittrig

Naja, das abgebildete Beispiel sieht schon ziemlich krass aus. Meistens verschwindet das aber auch wieder recht rasch, sodass eine spezielle Bezeichnung sich noch nicht wirklich aufgedrängt hat.

Ich sage dazu schrumpelig.

Aber dafür muss man schon ziemlich lange in der Wanne liegen und immer wieder warmes Wasser einlassen. 😉

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön! Leider sah ich deine Antwort erst nachdem ich schon die beste Nachricht ausgezeichnet habe - deine wäre natürlich auch ein Kanditat gewesen! ;)

Wir sagen "Waschtagshände", weil die Frauen das früher an den Waschtagen kriegten.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön! Das ist natürlich ein schöner Ausdruck, aber ich tendiere doch eher zu "schrumpelig".