Woher kommt der Ausdruck " Herrenrasse "?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Herr" hat die Nebenbedeutung "Gebieter", also Chef, Boss, was auch immer.

Eine Herrenrasse ist also eine Rasse (was im Grunde auch nicht ganz richtig ist), die sich als Chef über andere Rassen aufspielt.

Woher kommt der Ausdruck " Herrenrasse "?

Dazu habe ich ein Zitat mit der dazugehörigen Quelle gefunden:

„Unsere Rasse ist die Herrenrasse. Wir sind heilige Götter auf diesem Planeten. Wir sind so weit entfernt von den minderwertigen Rassen, wie sie von Insekten sind. (…) Andere Rassen werden als menschliche Exkremente betrachtet. Unser Schicksal ist es, die Herrschaft über die minderwertigen Rassen zu übernehmen. Unser irdisches Reich wird von unseren Führern mit einem Stab aus Eisen regiert werden. Die Massen werden unsere Füße lecken und uns als Sklaven dienen!” (Israels Ministerpräsident Menachem Begin in einer Rede vor der Knesset. Amnon Kapeliouk, “Begin and the Beasts”, New Statesman, 25. Juni 1982.)

bislang konnte ich leider keine Hinweise oder Quellen finden wo Nazis vor 1945 behauptet hätten sie seien die Herrenrasse. Kennt Jemand von euch derartige Quellen ?

Dieses Video hier finde ich persönlich irgendwie interessant:

https://youtube.com/watch?v=393xNCyVjMQ

Mit "Herrenrasse" ist "Herrscherrasse" gemeint, also die überlegende Rasse.

Da es immer um das Überleben des Stärkeren geht, strebt die Menschheit aber schon länger und auch noch heute nach der Herrenrasse, die sie über die anderen Menschen erhebt und somit, da der Mensch ja die Krone der Schöpfung ist (hust), über alles Leben.

Da wir als Menschen also schon "ganz oben" stehen, muss es innerhalb der Menschen noch etwas "Besseres" geben. Und das ist die Herrenrasse.

Die Herrenrasse strebt also die Weltherrschaft an. Der Pinky, der Pinky und der Brain Brain Brain Brain...

I.

Manche Forscher meinen, das indische Kastensystem wäre von arischen (Sanskrit arya = edel) Invasoren eingeführt worden, um die eigene "Rasse" rein zu halten und ihren Status als Herrscher zu wahren.

->www.welt.de/print-welt/article451506/Inder _ der _ oberen _ Kasten _ sind _ nah _ mit _ Europaeern _ verwandt.html

Die höchste Kaste bilden die Schriftgelehrten, die Brahmanen. Über Jahrhunderte hinweg wurden die Veden von Generation zu Generation mündlich überliefert und erst vor etwa 1500 Jahren verschriftlicht. Der älteste Teil der Veden, das Rig-Veda, stammt vermutlich aus der Zeit der arischen Invasion (ca 1000 v. Chr.).

II.

Der französische Schriftsteller J. A. Gobineau (1816-1882) stellte zum ersten Mal die Theorie einer arischen Herrenrasse auf, die er mit der "nordischen" oder "germanischen" Rasse gleichsetzte.

Maßgeblich beeinflusst von Gobineau wurde der deutsche Philosoph und Schriftsteller Friedrich Nietzsche (1844-1900), der die Begriffe "Übermensch" und "Herrenmensch" prägte. ->de.wiktionary.org/wiki/Herrenmensch

H***** übernahm schließlich das Konzept einer "nordischen Herrenrasse" (blond, blauäugig, langschädlig). In Mein Kampf schreibt er:

"Die Weltgeschichte hätte einen anderen Lauf genommen, und kein Mensch vermag zu entscheiden, ob dann nicht auf diesem Wege eingetroffen wäre, was so viele verblendete Pazifisten heute durch Winseln und Flennen zu erbetteln hoffen: ein Friede, gestützt nicht durch die Palmwedel tränenreicher pazifistischer Klageweiber, sondern begründet durch das siegreiche Schwert eines die Welt in den Dienst einer höheren Kultur nehmenden Herrenvolkes."

Den sog. Ariernachweis erhielt man damals, wenn man "deutsches oder artverwandtes Blut" - wie es die Nationalsozialisten nannten - nachweisen konnte.

applecake  24.03.2012, 23:49

Korrektur:

um 2000 bis 1500 v. Chr

Es kommt von Herrscher/herrschen. Fraucscher(in) oder frauschen gibt es ja auch nicht. Hat meiner Meinung nach nix mit dem Herren, dem Geschlcht zu tun oder dem Herr(gott) sondern mit herrschen/beherschen.

mgrasek100
Fragesteller

DH