Ist mein Durchlauferhitzer gegen Wasser geschützt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Üblicherweise sind Durchlauferhitzer in der Schutzkategorie IPX5 ausgeführt, aber das Gerät erfüllt nur die IP24. Damit erfüllt dieses Gerät zwar die Mindestanforderung des Schutzes gegen Spritzwasser und darf damit über der Wanne montiert werden, aber gegen einen direkten Wasserstrahl beim Duschen ist das Gerät nicht geschützt. Die IP24 erfüllt das Gerät auch nur dann, wenn es wirklich ordnungsgemäß montiert und angeschlossen wurde. Ich hoffe, daß die Montage durch einen zugelassenen Elektriker durchgeführt wurde und nicht wie bei Baumarktartikeln üblich vom Heimwerker! Auf alle Fälle wäre ich beim Duschen sehr vorsichtig, wenn ich es nicht sogar sein lassen würde. Mir persönlich wäre es zu riskant mit solche einem "Partner" zu duschen! Wenn Du einen Duschvorhang montieren möchtest, dann am besten so, daß er auch den Durchlauferhitzer abdeckt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es der hier ist: http://media.bahag.com/assets/58/02/580248_20480335.pdf dann ja... laut Anleitung ist er IP 24, das bedeutet schutz gegen eindringen von fremdkörpern größer 12,5 mm und gegen allseitiges spritzwasser...

aber ganz unter uns... so ganz wohl wäre mir dabei trotzdem irgendwie nicht...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Die Schutzart IP 25 (strahlwassergeschützt) ist bei den Anschlüssen gewährleistet."

Das steht in der Gebrauchs- und Montageanleitung.

Die Einschränkung der Schutzart IP25 auf den Bereich der Anschlüsse ist schon merkwürdig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tinitus81
10.04.2016, 21:52

Ich habe kein Handbuch oder dergleichen hier. Und auf dem AUfkleber oben drauf steht auch nix von IP oder dergleichen.

0
Kommentar von BigLittle
11.04.2016, 00:08

Du hast hier einen Fehler in Deiner Antwort, das Gerät verfügt nur über IP24 laut den Angaben des Herstellers. Das ist zwar die Mindestanforderung, aber das Gerät ist nicht gegen einen direkten Wasserstrahl geschützt!

0

Alle Durchlauferhitzer Sündflut die Montage im Schutzbereich geeignet. Sonst dürfte der Hersteller ihn gar nicht auf den Markt bringen und der Installateur ihn dort nicht montieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Durchlauferhitzer ist speziell für den Nassbereich gebaut und auch bei Spritzwasser vollkommen sicher. Duschen ist kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tinitus81
10.04.2016, 21:31

naja aber zw Fliesen und Gerät ist nen Spallt von ca 5mm...mein Instinkt sagt mir: Vorsicht, Keule!

0

Was möchtest Du wissen?