Gibt es in Österreich einen speziellen Ausdruck für Strafzettel?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hoffe mal, ich bin als Tirolerin klassifiziert, dir das zu beantworten ;)

Meine Generation (bin mitte 20) sagt dazu meistens einfach "Strafzettl", ganz selten hört man "Pickal", wobei das in meinen Ohren schon fast ins Wienerische geht. "Bummal" ist für meine Ohren definitiv wienerisch und habe ich so sehr selten bis gar nicht gehört.

Abfällig – zB wenn man sich darüber aufregt, dass man überhaupt einen Strafzettel kassiert hat – sage ich manchmal auch "Wisch" (meistens bezogen auf den Zettel direkt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pickerl ist eine Autobahnvignette...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wgabauer
30.05.2016, 17:12

Das ist mir grade auch eingefallen! Trotzdem Danke! 

0

Was möchtest Du wissen?