Medizinertest Österreich

5 Antworten

Das ist der medAT, so heißt der und man kann ihn beliebig oft (jedes Jahr einmal) machen. Solange bis man endlich einen Studienplatz hat :-) Der findet immer im Juli statt und kostet glaube ich 90 Euro. Dauert einen ganzen Tag und ich fand ihn sehr anspruchsvoll - schwieriger als den TMS den ich 2 Monate vorher absolviert und bestanden hatte. Beim medAT hatte es dann nicht so gut geklappt. In Deutschland wird der medAT NICHT anerkannt und somit auch nicht gewertet. In Österreich reicht es zu den ca. 200 Testbesten zu gehören. Das Abi wird in Österreich nicht zur Wertzung hinzugezogen was bei einem schlechten Abi von Vorteil ist.

Medizinertest in Österreich heißt: MedAT

Anmeldung via www / medizinstudieren / at Kosten  einmalig auf 110 EURO.

Wann findet der Test 2015 statt:

Der Test findet am Freitag, 3. Juli 2015 für die Medizinischen Universitäten Wien, Graz, Innsbruck und Medizinische Fakultät der JKU Linz gleichzeitig statt.

Der Test kann so oft wie gewünscht wiederholt werden!!

Wie viele Plätze stehen zur Verfügung? Total 1560

MedUni Wien 740

MedUni Innsbruck 400

MedUni Graz 360

JKU Linz 40

WICHTIG: Die Studienplätze werden in 3 Kontingente eingeteilt.

75% für Österreicher 20% für EU-Bürger und 5 % für Nicht-EU Bürger

Wie bereitest du dich am Besten vor?

Der MedAT ist auf jeden Fall trainierter. Es empfiehlt sich jedoch so früh wie möglich damit zu beginnen sich vorzubereiten.

Beim BMS- Basiskenntnisteil werden die Grundlagen in den naturwissenschaftlichen Fächern geprüft. Hier kann ich euch empfehlen früh damit zu beginnen.

Bücher:

MedAT auf Amazon googeln.

MedAT Vorbereitungskurs notwendig um Chancen auf einen Studienplatz zu haben??

Ein Kurs ist sicherlich hilfreich bei der Testvorbereitung. Dennoch gibts einige Leute die den Test ohne Kurs geschafft haben.

Zudem ist die Absolvierung eines Kurses keine Garantie.

Anbieter:

du meinst die einstiegsprüfungen in der medizin..

man bewirbt sich für diese prüfung und zwar rechtzeitig im frühjahr noch, um diese zeit. das zeugnis entscheidet letzendlich ob man zur eignungsprüfung antreten darf. der test besteht aus bio, physik, chemie und medizinisches grundwissen.. lateinkenntnisse sind notwendig (latinum).. wiederholen darf man den test soweit ich weiß im selben jahr keinesfalls. anhand dieses tests werden die besten ergebnisse zum studium zugelassen.. natürlich nur wenn abitur bestanden wurde. zu deutschen eignungstests kann ich dir nichts sagen.

falls du überhaupt die eignungstests meinst..

War du mal auf ner Homepage einer Uni?