Warm Wasser schwarz?

2 Antworten

Wie versucht man denn Badewasser zu machen? Badewannenarmatur öffnen und gut ist.

Hat sie irgendwas an der Therme rum gefummelt? Läuft die Therme noch? Hat die Therme noch druck? Wenn ja, wieviel?

Bei schwarzem Wasser muss ich sofort an Heizungswasser denken. Das würde dann bedeuten, dass die irgendwie das Heizungswasser aus der Therme in die Wanne laufen lassen hat und nicht das Trinkwasser aus besagter Wannenarmatur oder der Wärmeübertrager in der Therme ist defekt und Heizungswasser dringt in die Trinkwasserleitungen.

Da das Wasser laut Beschreibung nicht mehr warm wurde, wäre Heizungswasser durchaus denkbar, da die Therme ohne Heizungswasser nicht mehr funktioniert.

Lucisiii
Fragesteller

Also sie hat ganz normal Wasser an gemacht und es wurde halt schwarz. Laut ihren angeben liegt der Druck bei null.

Asardec  28.11.2022, 22:07
@Lucisiii

Versucht mal Wasser nachzufüllen und wenn der Druck hält, nochmal die Wannenarmatur öffnen. Sinkt der Druck dann, dann ist entweder die Armatur falsch angeschlossen (dann dürfte es aber noch wirklich funktioniert haben) oder eben defekt.

Wie DietmarBakel schon gefragt hat, besteht das Problem überall?

DietmarBakel  28.11.2022, 22:14
@Lucisiii

STOPP

Finger weg - Fachmann anrufen !!!

Wahrscheinlich ist der Wärmetauscher durchgeknallt.

Kein Warmwasser mehr zapfen bevor Klärung da ist.

Wie sieht das Wasser aus, welches am Waschbecken ankommt?

norbertk62  28.11.2022, 22:11

Hallo Dietmar

Gedankengang: schwarzes Wasser hört sich nach Heizungswasser an - da gibt es doch ein Umschaltventil an der Heizung, das eigentlich die beiden Kreisläufe trennt. Da würde ich mal auf Dichtheit / Funktion nachschauen. evtl. einfach bröselige Dichtungen.

norbertk62  28.11.2022, 22:23
@DietmarBakel

Stimmt - das kommt mir auch komisch vor. Deshalb die Vermutung mit einer Undichtheit - das sollte sich ein Profi anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Heimwerker das Ding vernünftig warten kann.

DietmarBakel  28.11.2022, 22:16

STOPP

Finger weg - Fachmann anrufen !!!

Wahrscheinlich ist der Wärmetauscher durchgeknallt.

Kein Warmwasser mehr zapfen bevor technische Klärung da ist.