Wie nennt man das?

data2309  10.04.2024, 20:37

du meinst aber nicht das mit den negativen G-kräften?

wie man es auch bei Achterbahnen kennt?

Katja1877
Fragesteller

es hat sich angefühlt als sickt das flugzeug runter aber nur für 1 sekunde

2 Antworten

Hast du zufällig weiter hinten gesessen?

Dann liegt es daran, dass die Piloten kurz nach der Landung die Klappen einfahren. Diese sind an den Flügen. Außerdem denkt der Pilot langsam die Nase etwas nach unten und braucht daher weniger Schub auf den Triebwerken. Von Hale of thrust auf climb thrust. Der take of thrust ist einfach sehr viel Schub, der auf lange Zeit etwas schädlicher wäre, daher reduziert man diesen.

Du hast also einen veränderten Steigwinkel, daran muss sich das Gehirn erst gewöhnen und das Gefühl wird vermittelt, dass das Flugzeug absackt. Macht es aber gar nicht, es steigt weiter, nur hat sich der Winkel verändert und das Gehirn adaptiert das nicht so schnell.

Ich glaube, das hat keinen speziellen Begriff!

Über eine positive Bewertung oder sogar den Stern freue ich mich immer!

CodeRed911  12.04.2024, 00:57

Wie wärs wenn du selber mal Sterne gönnst? :-)

Wenn du weiter hinten sitzt ist das ganz einfach damit zu begründen, dass das Heck des Flugzeuges beim rotieren erst kurz nach unten und dann erst nach oben geht.

Beim Touch down ist es zwar entgegengesetzt. Da geht das Heck beim flairen nach unten um den Anstellwinkel zu erhöhen, wodurch der Auftrieb relativ zum Wiederstand abnimmt.

Allgemein nimmt unser Gehirn jede unerwartete Änderung der Fluglage als "absacken" war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot