Wie nennt man das Prozedere wenn ein Flugzeug beim Landen wieder durchstartet und einen neuen Landeversuch annimmt?

4 Antworten

Hallo,

Es heißt üblicherweise "Go-Around", zu deutsch das Durchstarten.

Sollte das Flugzeug schon aufgesetzt haben, nennt man das ein "Touch-and-go".

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Also der englische Fachbegriff für das eigentliche Prozedere ist "Missed Approach". Auf Deutsch "Fehlanflug", direkt übersetzt wäre es einfach ein "verpasster Anflug".

Oft wird das gleichgesetzt mit "Go around" oder zu deutsch "Durchstarten". Das ist etwas geläufiger in der Allgemeinheit. Das ist letztendlich das, was mit im Funk sagt. Der Tower könnte einen Missed Approach anweisen mit der Anweisung "Go around!" oder "starten sie durch!" wenn zum Beispiel die Bahn nicht frei ist. Oder die Piloten entscheiden sich selbst dafür und melden "Going around" bzw. "starte durch" per Funk.

Das Verfahren des Durchstartens ist dann ein "Fehlanflugverfahren" / "Missed Approach Procedure". Für jede Anflugart nach Instrumentenflugregeln gibt es ein bestimmtes veröffentlichtes Fehlanflugverfahren. Das beschreibt, welche Route nach dem Durchstarten geflogen werden muss, bis zur welchen Höhe und wohin und so weiter.

Wenn ein Pilot durchstartet und sagt "Going around!" dann würde der Tower antworten mit "Roger, follow standard missed approach procedure" ("Folgen sie dem standard Fehlanflugverfahren"). So hängen die Begriffe zusammen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das deutsche Wort dafür lautet "Durchstarten" und das englische "go-around".