Ist es leicht einen Airbus a380 zu steuern? oder ist die steuerung sehr ungenau?

4 Antworten

Eigentlich gilt, je größer desto schwerer. Früher waren die Yokes über Seile mit den Rudern verbunden. Also große Flugzeuge fliegen war Kraftarbeit. Der a380 hat aber wie die meisten modernen Flugzeuge und wie fast alle Airbusse ein Fly-by-Wire, der Input den der Pilot ein seinem Joystick gibt, wird über ein Kabel an den Computer weitergelenkt. Dieser überprüft den Steuerprozess und Sendet dann ein Signal an die Steuerflächen. Ein a380 fliegt sich also ziemlich ähnlich wie jeder andere Airbus

Hallo,

Da der Airbus A380 mit Fly-by-wire gesteuert wird, ist es kein Kraftakt. In einer Doku sagte ein A380 Pilot, dass er den A380 aufgrund seiner schnellen Reaktion möge. Das Signal vom Cockpit zum Heck braucht also nicht lange. Er verglich es mit einem A320, obwohl dieser halb so lang ist wie sein großer Bruder.

Ansonsten muss man nur beachten, dass das Flugzeuge 72x79x24 Meter misst und so nicht gerade klein ist. :D

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Fuer Fly-by-Wire (computerunterstuetzte Steuerung) braucht man keine Kraft mehr wie frueher.

Das ist durch elektronische Ruderdrucksimulation so einfach wie bei jedem anderen Verkehrsflugzeug.