Wie Nährstoffmangel beim Barfen vorbeugen?

1 Antwort

Wenn du dich informiert hast, solltest du wissen, was und wieviel du dazugeben musst.

Du kannst dich auch im Laden informieren. Die kennen sich aus und haben die nötigen Zusatzstoffe vorrätig.

Hariiii772jw
Fragesteller

Kann es nicht trotzdem sein das Hund x mehr oder weniger Zusatzstoffe benötigt als Hund y? Vielleicht weil Hund x mehr aktiv ist oder aktiv Hundesport betreibt ? Ich möchte einfach einen Nährstoffmangel frühzeitig erkennen können.

William1307  20.01.2024, 14:42
@Hariiii772jw

Das erkennst du erst wenn es zu spät ist. Wenn es sichtbar ist dann muss der Mangel schon länger bestehen. Aber auch ein zu viel an Nährstoffen kann schädlich sein

Ich würde mir an deiner Stelle ein vernünftiges Vitamin und Mineralstoffpräparat besorgen. Und dann eben aufpassen. Also wenn du zum Beispiel Knochen gibst dann brauchst du nicht noch zusätzlich kalzium etc geben. Dann gibt es an diesem Tag eben kein Pulver ins fressen.

Kommt jetzt auch drauf an ob dein Hund ein Welpe ist oder ein erwachsenes Tier.

unsere Hunde in Deutschland leiden meist nicht an einer Unterversorgung sondern an einer Überversorgung mit allem.

Wenn du es ganz genau machen willst kannst du dir die Bedarfswerte deines Hundes ausrechnen und dann eben von jedem einzelnen Teil was du bei Barf fütterst auch noch mal. Das ist ein Riesen Aufwand und du wirst nie auf die richtige Menge kommen

Es ist auch gar nicht notwendig dass ein Hund jeden Tag alle Vitamine und Mineralien bekommt. Es sollte halt über einen Zeitraum von 3-4 Wochen ausgewogen sein.

im Fertigfutter ist es so dass da immer eine Vitamin und Mineralstoffmischung zugefügt ist. Das ist auch nicht unbedingt gut weil meist zu viel von allem.

Ich würde halt darauf achten dass die Proteinwerte stimmen, dass Kalzium Phosphor Verhältnis ausgeglichen ist, ein entsprechender Fettanteil im Futter ist wenn du keine Kohlenhydrate fütterst etc.?

wenn du ansonsten abwechslungsreich fütterst, sollte da nicht viel passieren.

Du kannst dir natürlich auch von einem Ernährungsberater einen vernünftigen Plan aufstellen lassen.