Was haltet ihr von BARFEN?

13 Antworten

Barfen ist nur gesund wenn du dich vorher seeehr umfassend informiert hast! Man kann viel falsch machen.

Hunde im Wachstum würde ich aber niemals barfen!!

Neufiliebe  12.06.2009, 09:15

Man sollte mit seinen Kindern auch lieber bei McDonalds Essen und Maggi, Knorr, etc auf den Tisch bringen, als frisches Fleisch, Obst und Gemüse, denn bei den Fertigprodukten steht ja auf der Packung drauf, dass es eine optimale Versorgung der Kinder garantiert (wie die gesunde Milchschnitte...) Gerade für Hunde im Wachstum ist Barf ideal, weil sie gar nicht erst Allergien entwickeln und langsam und gleichmässig wachsen. Was besonders bei grossen Rassen sehr wichtig ist.

Fine08  12.06.2009, 11:12
@Neufiliebe

Nur gut das so bescheid weisst.....

Fütter du deine Welpen mit Barf, ich machs nicht! Das ist meine Meinung.

Ich sehe leider zu oft wie Hunde durch Barf mangelerscheinungen haben und vor allem Hunde im Wachstum schlimmste Knochen und Gelenk probleme bekommen. Ich brauch das nicht.

und der vergleich mit Mc Donalds ist hier unangebracht und hat rein gar nichts damit zu tun..

cockerkarla  12.06.2009, 22:33
@Fine08

Wo siehst du solche Hunde? Ich sehe oft Hunde mit Schuppen, habe da ein Auge drauf, glaubs mir und Hunde die sich oft kratzen, sehr ungesund lebende Hunde, kriegen aber bestes Futter wie deine!!!!! Die können einem leid tun, da das bei Karla genauso war und ich ja bestes Futter kaufte. Hunde fressen zuerst mal ALLES sogar giftiges wenns gut verpackt wird..!! Du isst sicherlich nur verpacktes und mit Wasser augegossenes aus Dosen und der Mikrowelle oder? HUNDE WÜRDEN PANSEN KAUFEN auch Welpen

Fine08  28.07.2009, 09:54
@cockerkarla

ganz ruhig! Ich erlebe täglich solche leute wie dich. Es gibt nicht das einzig wahre futter!Ich hab mich jahrelang mit Barf beschäftigt, wollte selber barfen, aber nun weiss ich was man alles falsch machen kann. Und wer bitte sagt denn das mein hund nur fertig futter bekommt. Meine bekommt alle zwei Tage frische Pansen. Mein gott reg dich wieder ab. Es ist doch immer das gleiche, jeder der mal selbst seinen kopf anstrengt und der als einzig wahren ernährung angepriesenen etwas kritisch gegenübersteht, wird gleich als uninformiert hin gestellt. Plötzlich meint jeder barfen zu müssen, egal ob informiert oder nicht. Und wo ich die Hunde sehe? In der Ta-praxis. Und die (falsch) gebarfeten Hunde erkennt man sofort am stumpfen fell. Und noch mal, falls du das überlesen haben solltest; ich sage nicht das Barf schlecht ist. ICH sage, das ICH es meinem Hund NICHT im wachstum füttern werde. Und das ist MEINE Meinung, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen.

ordrana  06.08.2009, 18:24
@Fine08

hm, deine bedenken in ehren, ich habe mit dem barfen bei einem welpen angefangen. kA was aus ihm geworden wäre, wir durften es uns leider nie anschauen, da er mir 7,5 monaten mit E605 vergiftet wurde. aber bis dahin, hat man kein humpeln kein nichts bemerkt, mein TA wußte, daß wir barfen und hatte extra ein auge auf alles, hat lieber einmal zu viel knochendichte und gelenke unter die lupe genommen und hatte nichts zu beanstanden. mein großer wird gebarft, seit er 8 monate alt ist, er ist mittlerweile 6 jahre alt, und erfreut sich bester gesundheit. seine zähne sind mittlerweile dank knochen etwas abgerundet, aber blitze weiß und das auch ohne zähneputzen. er hat bis heute weder krebs, noch nierenprobs noch sonst was entwickelt und ist für einen dobi doch schon über die besten jahre raus. ich verstehe deine bedenken und das füttern von gulasch und rinderhack mit kartoffeln und gemüse ist keine hundegerechte nahrung, aber wenn man sich daran hält alles vom beutetier zu füttern und die zusammensetzung danach ausrichtet wie sie im beutetier vorkommt, kann eigentlich nichts schief gehen. es darf einfach nicht nur muskelfleisch auf dem plan stehen, sondern es muß auch bindegewebe, knochen, innereien, fett,... gefüttert werden. so viel ist da in wirklichkeit nicht zu beachten, es wird auf den meisten seiten nur total verkompliziert. hier geb ich dir einen artikel zum lesen, der genau dieses problem zum thema hat. ;)http://www.drei-hunde-nacht.eu/das_brimborium_um_barf.html viel spaß beim lesen.

Fine08  28.08.2009, 21:03
@ordrana

Ich kenne diese und andere Seiten schon lange und habe mich schon lange darüber belesen. Speziell diesen Artikel finde ich gut! Weil er genau das beschreibt was hier und sonst wo im Internet abgeht,(Siehe die Antworten über dir).

Ich verstehe ja das man heute lieber barft. Ich habe ja auch nie behauptet es sei schlecht! Es ist sicher keine Wissenschaft, aber ein bisschen informieren muss man sich schon. ich kenne leider genug negativ Beispiele.

Hallo, ich kann dir nur raten, es auszuprobieren. Allerdings finde ich schade, dass aus der Rohfütterung so ein Hype gemacht wird. Lass dich da nicht kirre machen. Es ist nicht unbedingt notwendig, einen grammgenauen Futterplan auszuarbeiten, penibel auf jedes Krümelchen Kräutermischung zu achten usw. Im Laufe der Zeit wirst du sehr gelassen an die Sache rangehen. Es ist sicher ein wenig aufwändiger - je nachdem, wie groß dein Hund ist, aber es muss nicht zwangsläufig teurer sein als Fertigfutter (wenn man davon ausgeht, dass du nicht irgendwelchen Discounter-Billigmist fütterst). Neben den bereits empfohlenen Seiten kannst du dir auch auf wewewe.dogginator.de oder wewewe.dogforum.de sowie wewewe.der-gruene-hund.de Informationen holen. Viel Spaß, Kerstin

In der Natur fressen die Tiere auch nur rohe Sachen, also scheint es ihnen nicht zu schaden. Mein Hund bekommt ca. 1 bis 2 mal in der Woche rohes Rinderherz, ansonsten Dosen- und Trockenfutter.

ordrana  06.08.2009, 18:07

hm, das mit dem rinderherz ist keine gute idee. bekommt mein hund zwar auch, aber nur als anteil einer mahlzeit. der phosphor gehalt in herz ist zu hoch, dadurh wird den knochen calcium entzogen. was über kurz oder lang auf zähne, knochen und gelenke auswirkungen hat. lieber immer bissl abwechseln und vor allem, weg vom trockenfutter ;) deine hunde sind doch keine vögel oder hamster, die sich von getreide ernähren. ;)

Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen. Ich barfe meinen Labbi auch.

Nachdem ich damit angefangen hatte, stellte sich bei ihm auch raus das er gegen ziemlich viele Dinge allergisch reagiert. Hauptsächlich aber gegen Getreide aller Art. Somit war ich froh das ich barfte. So konnte ich ganz einfach auf Getreidefreies Barfen umsteigen.

Wir werden immer gelobt was für ein schönes glänzendes Fell unser Labbi hat.

Er liebt es. Und es ist ja super abwechslungsreich. Der Mensch hätte auch keinen Bock sein Leben lang jeden Tag Linsensuppe zu essen und ab und zu mal ein Stück Schokolade zu bekommen, oder?

Ein nicht gebarfter Hund ist für mich ein armer Hund. Denn er muß so viel Dreck fressen.

Lies mal hier: http://www.rundum-hund.de/files/rundum_roh.pdf

Und die Seite die Dir moin390 empfohlen hat ist auch super.