Wie muss ich die Akkorde spielen wenn sie so geschrieben stehen (siehe Bild)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ton hinter dem Schrägstrich gibt den tiefsten Ton an, den du spielen musst.

Also zB ein Am mit E im Bass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skarsgardian4
Fragesteller

Dankeee ☺️ Wollte eigentlich „hilfreich“ anklicken, sorry

werna  05.12.2018, 13:49

Endlich mal eine vernünftige Antwort hier! Genau so ist es.

Bei Am/E

Ist das Am z.b für Konzert Gitarre und das E für Bass Gitarre so hat es meine Lehrerin mir beigebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oetschai  04.12.2018, 23:32

...dann hat dir deine Lehrerin nur die halbe Wahrheit erzählt...

Am/E (also Am mit E oder notfalls e als Basston) gilt, auch wenn keine entsprechende Instrumentierung (bspw. ein Bass) zur Hand ist.

So ein Basslauf (wie eben bei Imagine schön zu sehen kann selbstverständlich auch von einem Gitarristen (gleich ob Konzert-, Western- oder E-Gitarre) gespielt werden und erst recht von einem Pianisten gespielt werden.

Der Buchstabe oder die Buchstaben vor dem Strich stehen für die Harmonie, der Buchstabe hinter dem Strich steht für die Baßnote.

Wenn Du Dich nicht vertraglich verpflichtet hast, mußt Du die Akkorde nicht so spielen, Du mußt sie eigentlich gar nicht spielen.

Ist eben ein "Klavierstück"; da sieht das ganz anders aus als auf der Gitarre.

oetschai  06.12.2018, 11:44

Hä???

Die Akkordbezeichnungen sind universell:

Am/E bedeutet: an dieser Stelle des Liedes/des Stückes soll A-moll mit E als Basston erklingen - es spielt diesbezüglich keine Rolle, mit welchem Instrumenten (Klavier, Gitarre, Ensemble, Bläserquartet, Cembalo, Orgel,...) das bewerkstelligt wird.

Das bedeutet, das ein Akkord innerhalb eines Taktes wechselt anstatt nach einem Abschnitt. Also heißt zum Beispiel Am/E in einem 4/4-Takt, dass du auf den ersten Schlag einen a-moll-Akkord spielst und, das merkt man dann eh nach Gefühl, auf den zweiten, dritten oder vierten Schlag nach E-Dur wechselst.

LG Korbi

oetschai  04.12.2018, 17:27

Das ist leider Quatsch - der Buchstabe nach dem Schrägstrich gibt den zu spielenden Basston an.

werna  05.12.2018, 13:48

warum kann man nicht die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat?

Korbi217  05.12.2018, 15:26

es tut mir leid wenn meine antwort für gitarrennotation nicht stimmt, aber es wurde nach der Spielweise für klavier gefragt und ich hab das so von meinem Klavierlehrer gelernt für liedbegleitung (wobei beim klavier ja takte dabeistehen meistens) , was ich jetzt seit immerhin 12 jahren mache. wenn es bei dieser Notation, mit der ich kaum Erfahrung habe, anders ist oder ich es falsch gelernt habe, tut es mir leid, ich hatte nicht die Absicht etwas falsches oder verwirrendes zu verbreiten.

oetschai  06.12.2018, 11:56
@Korbi217

" ich hab das so von meinem Klavierlehrer gelernt für liedbegleitung..."

Entweder hast du dabei etwas falsch verstanden, oder dein Klavierlehrer hat dir diesbezüglich einfach einen Blödsinn erzählt, in dem Fall brauchst DU dich nicht entschuldigen... ;-)

Und...

"Das bedeutet, das ein Akkord innerhalb eines Taktes wechselt ..."

ist mir in meiner gut 40jährigen Praxis als Gitarrist/Bassist noch nirgends untergekommen.

Die Akkordbezeichnungen sind universell, das ist keine spezielle Gitarrennotation:

Am/E bedeutet: an dieser Stelle des Liedes/des Stückes soll A-moll mit E als Basston erklingen - ganz unabhängig davon, mit welchen Instrumenten (Klavier, Gitarre, Ensemble, Bläserquartet, Cembalo, Orgel,...) das bewerkstelligt wird.