Akkord E+

2 Antworten

Mit "E-Dur+" ist wohl der übermäßige Dreiklang auf E gemeint. Übermäßige Dreiklänge bestehen immer aus zwei großen Terzen; von e aus gerechnet also e - gis - his (his lässt sich enharmonisch zu c verwechseln, dann hieße die Terzschichtung c - e - gis, und der Akkord müsste als C-Übermäßig bezeichnet werden; wenn dann noch das gis enharmonisch zu as verwechselt wird, ergibt sich as - c - e, also As-Übermäßig - alle drei Akkorde sind tastengleich, streng betrachtet aber unterschiedlich).

"E-Moll+" könnte entsprechend ein Dreiklang mit kleiner Terz und übermäßiger Quint sein, das wäre also e - g - his, aber dieser Akkord gibt nicht allzuviel harmonischen Sinn (wenn das his enharmonisch wieder zu c verwechselt würde, ergäbe sich c - e - g: also ein einfacher C-Dur-Dreiklang).

E-Dur+ ist der übermäßige Akkord von E-Dur. Das heißt statt e-gis-h: e-gis-his (c). Von E-Moll ist es dann nicht e-g-h, sondern e-g-his (c).