E sus (Klavier)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So:

Bild zum Beitrag

Mit sus ist der Quartvorhalt gemeint. Man kann auch ausführlicher sus4 schreiben. Das heißt der Terzton eines Dur- oder Moll-Dreiklangs wird durch den Quartton ersetzt. In diesem Fall wird gis bzw g durch a ersetzt. Der ursprüngliche Sinn ist es, die Quarte dann in die Terz aufzulösen. Neben dem Quartvorhalt gibt es auch den Sekundvorhalt mit einer großen Sekunde statt Quarte. Hier wäre das ein fis. Dieser Vorhalt wird mit sus2 notiert und auch zum selben Dreiklang aufgelöst. Weiter gäbe es auch Sext- oder Nonvorhalte, aber die werden nicht mit sus notiert und sind Vorhalte der Quinte und Oktave und nicht der Terz.

 - (Klavier, Akkorde)

Hallo Cat

Es gibt E sus2 und E sus4 ...

Wahrscheinlich meinst du diesen ...

https://www.8notes.com/piano_chord_chart/Esus4.asp

Wenn du >alle E-Akkorde anzeigen< anklickst, kannst du auch die anderen Akkorde sehen. Zum Anhören kannst du auf den Pfeil im grünen Feld tippen.

Lieben Gruss mary