Wie muss der perfekte Rosenkohl für euch sein?

7 Antworten

Mein Lieblingsrezept für Rosenkohl:

Rosenkohl-Püree

Zutaten für 4 Personen

500 g Rosenkohl

Salz

250 g mehlig-kochende Kartoffeln

0,1 ltr. süße Sahne

30 g Butter

Pfeffer

Salz

Muskatnuß

Zubereitung

Rosenkohl putzen und in 2 ltr. gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten je nach Größe weichkochen.

Dann unter fließendem kaltem Wasser abschrecken und auf Küchenpapier abtrocknen lassen.

Einige besonders schöne Köpfchen zur Dekoration beiseite legen.

Die Kartoffeln sehr weich kochen. Noch heiß schälen und im Mixer pürieren. Sahne, Butter und die Gewürze nach Belieben zufügen.

Dann den Rosenkohl zugeben und alles fein pürieren und mit Salz abschmecken.

In einen Topf geben und unter Rühren vorsichtig erwärmen. Sofort in eine vorgewärmte Schüssel füllen und mit den zurückbehaltenen Rosenkohlköpfchen garnieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Für mich muss er bissfst sein. Und nicht gekocht, sondern in der Pfanne gebraten! Darf ruhig ordentlich braune Backen bekommen haben. Nach einiger Zeit Zwiebelwürfel dazu, die würden nämlich verbrennen, wenn sie die ganze Zeit mitbraten würden. Ganz am Schluss etwas Brühe, würzen mit Salz Pfeffer, Muskat, Kümmel. Deckel drauf und fertiggaren.

Lecker!

adianthum  17.12.2023, 23:02

Das hört sich lecker an, das probiere ich mal aus.

Leich bissfest gegart, dann ein bisschen Muskat und braune Butter.

Manchmal mache ich mir eine Bechamel mit Käse drin und stippe die Röschen. Dann brauche ich noch nichtmal Kartoffeln dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

ich mag die mehr verkochte Version mit soße .

Ich koche mit salzswasser und etwas zucker ein das nimmt die bitterkeit.

Ich mag nur ganze Röschen mittel mit gross.