Wie "mündliches Englisch" stark verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten wäre natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.), um perfekt Englisch sprechen zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor). Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Meine Tipps für daheim:

  • Englisches Fernsehen schauen

  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • autoenglish.org/listenings.htm

Außerdem:

  • ein von Muttersprachlern geleiteter Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

  • spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

bloginout
Fragesteller

Das sind mal brauchbare Vorschläge!

Super, echt, vielen Dank!!!

Du kannst dein Englisch ganz bequem von zu Hause verbessern durch das lesen von Sprachzeitschriften. Diese enthalten Englische Texte mit Vokabeln auf Deutsch. Bei einigen Zeitschriften sind sogar Hörversionen mit beigelegt wie zum Beispiel bei diesen hier. English Matters und Business English Magazin

ich würde versuchen, englische bücher/zeitschriften zu lesen oder filme auf englisch zu gucken

Wenn du ein Computerspiel oder einen Film/Serie hast, die du schon kennst, stell es auf English. Grade mit Spielen lernt man so sehr schnell.

Ich habe meinen Durchbruch mit English im Urlaub gehabt. Habe eine Englische Familie getroffen und zwei Wochen versucht, mit denen zu labern. Ich bin jeden Tag besser geworden und in der Schule von 4 auf 2 in einem Monat.

Das wird eigentlich nur durch Übung besser - also Übung in englischer Konversation.

Wenn Du keinen findest, mit dem Du Dich auf englisch unterhalten kannst, hilft es Dir vielleicht auch, englische Bücher zu lesen und englische Texte laut zu lesen.

Du könntest auch die englischen Vokabeln nicht einzeln, sondern gleich in Sätzen lernen.

Viel Erfolg!