Wie mit Situationen am Arbeitsplatz umgehen?

4 Antworten

Das wird auf kurz oder lang nicht gut gehen. So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann, steht respektvolles Miteinander bei den beiden Kollegen nicht an erster Stelle.

Du bist unzufrieden, so wie es gerade ist, dann äußere, was Dich stört. Der Flatulierende wird das vielleicht nicht ernst nehmen, dann hilft nur der Gang zum Vorgesetzten. Mit dem anderen würde ich genauso verfahren. Kann unbequem werden, nur so bist momentan Du eindeutig die leidtragende Person.

Du sagst, Du fürchtest Ablehnung - aber entschuldige, was kann ablehnender sein, als die Arbeit anderen zu überlassen oder die Kollegen mit Furzen zu belästigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerFuchs
Fragesteller

Hallo Jupendi,

danke für deinen Rat! Ja auf kurz über lang wird das wirklich nicht gut gehen. Nur ich habe Angst, wenn ich etwas sage. Ich merke sofort wenn er dann schlechte Laune bekommt oder böse wird. Und ich muss aufpassen weil ich auch schnell beleidigt bin. Weiß auch nicht. Ich muss mich wohl umschauen und nach anderen Leuten suchen oder eine andere Arbeitsstelle

Ja, das kenne ich sehr gut. Teilweise persönlich privat, aber hauptsächlich beruflich da ich als Sozialpädagoge viele Jahre lang auch in der Mobbingprävention und Mobbingaufklärung in Betrieben tätig war.

Von deinem Wesen her bietest du dich ziemlich dazu an, dass blöde Typen sich dir gegenüber derart benehmen, die Opfer sind meistens eher introvertiert und wenig selbstbewusst und unsicher in ihrem Auftreten, das reizt solche Typen zu solch üblem Verhalten. Das bedeutet aber keineswegs, dass du irgendeine Schuld oder Mitschuld an ihrem Verhalten dir gegenüber hast, lasse dir bloss sowas nicht einreden! - Du trägst keine Schuld und keine Verantwortung dafür! Solche Typen sind miese Kerle und du bist ihr willkommenes Opfer. Die sind respektlos und dumm und sie sind dir weder intellektuell noch menschlich gewachsen, da stehst du klar über ihnen! Die merken das und sind im Geheimen wahrscheinlich neidisch auf dich. Möglicherweise finden sie dich sogar arrogant aber das ist nur ihr Versuch dich klein zu machen weil sie dir unterlegen sind, nicht weil du tatsächlich arrogant bist. Lasse dir auch hier nicht einreden du seist arrogant! Es stimmt nicht! Du bist gewiss ein sehr feinfühliger und liebevoller Mensch!

Kurzfristig lässt sich deine Situation wahrscheinlich kaum ändern. Gehe solchen Typen aus dem Weg wenn möglich aber versuche dennoch locker zu bleiben. Nimm nichts persönlich, selbst wenn es persönlich gemeint ist! Es gibt auch keinen Grund weshalb du mit solchen Typen Verbindung aufnehmen solltest, ausser du willst es. Bleibe ihnen gegenüber distanziert, gib ihnen möglichst nichts persönliches von dir preis, sie werden es irgendwann gegen dich verwenden und es missbrauchen. Oftmals machen solche Menschen einen "auf gut Kumpel", aber lasse dich auch dann nicht dazu verführen Persönliches preiszugeben! Der "gute Kumpel" ist nur Show um dich auszuhorchen. Bleibe immer schön oberflächlich! Wenn sie dich auslachen oder sich über dich lustig machen so lache herzhaft mit und setze, wenn möglich noch einen drauf. Das dürfte dir zwar möglicherweise schwer fallen aber damit nimmst du ihnen ziemlich den Wind aus den Segeln. Wenn du jedes Mal am lautesten über dich selbst lachst, finden sie es bald nicht mehr so lustig, denn sie wollen dich ärgern nicht lustig und beschwingt stimmen.

Dir selbst verhilft es dazu etwas aus deiner Introvertiertheit auszubrechen; betrachte es als persönliche Weiterentwicklung und Menschbildung. Das klappt zu Beginn vielleicht noch nicht optimal aber mit der Zeit wirst du immer lockerer und das tut dir gewiss gut. Es fällt dir "kein Zacken aus der Krone" mal ein bisschen doof zu sein, mit Humor geht vieles leichter. Sei Doof!

Den Mut doof zu sein bedingt ein ziemlich gutes Selbstbewusstsein, du kannst dich damit also weiter entwickeln. Lerne etwas Frech zu sein! Labbere mit diesen Typen über oberflächlichen Quatsch, aber verdecke ihnen gegenüber deine Feinfühligkeit, das geht sie nichts an! Alles wo du verwundbar und verletzbar bist, das verberge vor ihnen, sie werden es eh nur missbrauchen. Finde wenn möglich echte Kumpels im Betrieb, das stärkt deine Position diesen Typen gegenüber, zudem lockt es dich auch wieder etwas aus deinem Schneckenloch heraus und du wirst Selbstbewusster. Denke möglichst wenig über solch miese Erlebnisse nach, sie sind es nicht wert, hacke sie ab und gehe weiter!

Alles Gute von Herzen! :-) Patrickson

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
JungerFuchs
Fragesteller

Hallo Patrickson,

danke für deine Hilfestellung. Na ja die Kollegen links liegen lassen ist oft schwierig, da ich ja mit ihnen zusammen arbeiten muss!

klar mein Selbstbewusstsein ist schon immer gering gewesen. Warum das ist mir schon auch bewusst.
Oft habe ich das Gefühl die haben etwas gegen mich etc. Der eine wollte ja auch mal mit mir privat Radfahren.
ich ärgere mich einfach nur das er halt oft faul ist. Auch für viele Störungen etc. nicht interessiert und dann das früher gehen. Meinem Meister sage ich das nicht, da ich nicht Petzen will. Die Einstellung von ihm finde ich blöd!

ja vielleicht wirke ich auf andere arrogant oder sind sie neidisch.
Aber oft verstehe ich Dinge nicht die den Kollegen leicht fallen! Ich benötige manchmal für einfache Dinge sehr lange um sie zu verstehen! Ich denke oft weiter oder komplizierter!

ich bin auch immer der der anderen gleich hilf oder wahrscheinlich zu viel tut bei der Arbeit. Und so fällt wohl das meiste auf mich oder wissen viele ah der macht eh alles!

manchmal frage ich mich ob ich eventuell mehr hätte erreicht im Leben. Vielleicht das ich mit Leuten zusammen arbeite, die intelligenter sind. Mein ganzes Leben habe ich das Gefühl fehl am Platz zu sein. Vorallem bei der Arbeit.

Patrickson  16.09.2021, 18:39
@JungerFuchs

Wie alt bist du?

Ich finde, du beschreibst das sehr gut. Du reflektierst dich ganz offensichtlich fleissig und viele Menschen machen das kaum oder auf unehrliche Art und Weise. Als ich jung war erkannte ich das nicht, ich dachte alle denken und funktionieren so wie ich, als ich es aber später erkannte da wurde mir einiges klar: Die denken gar nicht darüber nach, was sie anderen antun, es ist ihnen egal oder sie fühlen sich absolut berechtigt dazu. - Man kann weder wissen noch einschätzen was gewesen wäre wenn.....man weiss nur was ist und darauf muss man sich konzentrieren, das ist wichtig, das macht dich als Mensch aus, Vermutungen und Werweissen führt zu nichts! Du hast schon sehr viel erreicht in deinem Leben z.b. dass du dich offensichtlich ehrlich und häufig Selbstreflektierst und damit hast du mehr erreicht wie viele andere Menschen, denn dies deutet auch klar und deutlich auf weitere Qualitäten deines Wesens hin und daraus besteht dein Leben und macht es lebenswert! Feinfühlige Menschen müssen sich gut schützen und müssen lernen mit ihrer Feinfühligkeit gut umzugehen, so wird sie zu einem grossen Gewinn und wird zu einer kostbaren Lebensqualität, welche das Leben schöner, sinnvoller und interessanter macht. Aber eben...man muss sich schützen und das muss gelernt werden. Einige Tipps dazu habe ich dir gegeben aber es gibt im Fachhandel auch sehr gute Literatur darüber, ich empfehle dir dich darüber zu informieren. Ich selbst bin auch sehr feinfühlig und habe schon sehr gelitten darunter, weil ich so offen bin. Dann begann ich bewusster damit umzugehen und lernte mich zu schützen und seither ist es mir eine gewaltige Kraft und Lebensfreude geworden und wird es immer mehr.

Ist der Mann erwachsen und gesund? Dann sage ihm mal, dass sein Chef (hoffe, das bist nicht du!) ihn auch abmahnen kann, wenn er ständig früher seine Arbeit beendet und dass Erwachsene normalerweise nicht in Gegenwart anderer furzen, das wird als sehr unhöfliches Benehmen aufgefasst und führt oft dazu, dass einen andere meiden. Und sage ihm: Du gehst auch zu Hause ins Bad, wenn du furzen musst.

Wenn du weitere Hilfe geben möchtest, sage mal, dass man normalerweise nicht ständig furzen muss, wenn das der Fall ist, sollte er zum Arzt gehen, es könnte sein, dass er eine Unverträglichkeit gegen ein Lebensmittel, klassisch wäre Milch, hat.

Wenn alles nichts hilft: Zum Chef gehen, erst mal anonym fragen, wie man mit entsprechenden Handlungen von Kollegen umgehen soll und erst auf Nachfrage den Namen nennen. Den Kollegen gegenüber darfst du dann auch später sagen, dass du längere Zeit versucht hast, mit dem Verhalten zurechtzukommen, es aber keine Besserung gab.

Allerdings: Es gibt Menschen, die nach bestimmten OPs, vor allem Reduktionen der Bauchspeicheldrüse, nicht mehr alles gut verdauen können und oft unkontrolliert nach dem Essen furzen. Oft schaffen die es dann nicht mehr rechtzeitig auf Toilette, selbst wenn sie sich Mühe geben. Aber meist kann man mit diesen Konditionen nicht Vollzeit arbeiten, weil auch Durchfälle unkontrolliert vorkommen können.

JungerFuchs
Fragesteller

Hallo Tasha,

danke für deinen Rat. Also zu meinem Meister oder Chef gehen wird schwierig. Wenn ich ehrlich bin sind die teils nicht besser. Will nichts unterstellen. Aber mein Meister plaudert ständig auch über andere etc.
meine anderen zwei Kollegen sind einfach faul und sie reden auch hinter meinem Rücken. Das hängt immer von der Situation ab, wer gerade noch anwesend ist. Wenn ich direkt beide ansprechen würde und sagen würde ich finde es unkollegial das sie immer 20 min früher gehen. Dann sind die sauer und machen einem dann innerhalb der Gruppe das Leben schwer! Das ist das Problem. Ich habe ja noch viel mehr Kollegen die indirekt mit uns arbeiten und die kennen das Verhalten noch garnicht oder bekommen das garnicht mit

Sag ihm das halt so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson