Wie mit Provokateuren Mobbern umgehen im Alltagsleben?
Liebe Community,
ich weiß als Mann wie ich mich bspw. gegen andere Männer zur Wehr setzen kann. Letztens aber provozierte mich eine alte Frau in der Bahn. Ich hatte meine Einkäufe neben mir abgestellt. Sie streckte ihre Schuhe entgegen meiner Einkäufe aus und kam mit ihren dreckigen Schuhsohlen absichtlich nah an meine Sachen und grinste dabei, erst Recht weil mich das störte. Ihr Ehemann saß daneben und grinste auch anstatt sie zurechtzuweisen. Sie fand das lustig, dass mich das so störte. Ich musste die Sachen später putzen bzw. entsorgen. Da ich das ganz besonders hasse und Probleme damit habe.
Da ich sowohl Respekt vor alten Leuten als auch vor Frauen habe, wollte ich diese Personen weder anschreien, noch schlagen oder bedrohen. Ich sagte nur einmal laut und bestimmen "LASSEN SIE DAS BITTE!?" und starrte sie dann böse an und hab kurz leise vor mich hingeflucht. Es wiederholte sich danach nicht mehr. Trotzdem führte diese Provokation und Respektlosigkeit der alten Dame zu extrem viel Wut in mir und ich konnte mich erst Stunden später wieder beruhigen.
Mir gingen viele Dinge durch den Kopf, die ich sagen hätte können wie "Sie können von Glück sprechen, eine Frau zu sein, sonst hätten Sie eine kassiert" - doch dann hätte sie weiter provoziert und ihr Mann sie verteidigt und mich angegriffen und ich hätte zwei alte Leute schlagen müssen, die Polizei würde sagen "die armen alten Leute" und ich hätte eine Vorstrafe. Ich hätte sagen können "Schämen Sie sich nicht!?", doch dann hätte sie nur grinsend "nö" entgegnet.
Die Frau hatte sichtlich Spaß daran, vielleicht war sie verbittert, weil sie alt war, ich weiß es nicht. Sie verhielt sich sehr respektlos und sadistisch. Vielleicht war sie gelangweilt oder ein Psycho. Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich mich in der Situation besser verhalten hätte sollen. Ich werde öfter mal "Opfer" respektloser Menschen, weil ich zu allen nett bin. Mit Ausnahmen, wenn es mir zu viel wird. Ich konzentrierte meine Energie darauf, nicht auf sie loszugehen und still zu sitzen.
Im Internet kann man Provokateure getrost ignorieren, aber man kann nicht ignorieren, wenn das eigene Hab und Gut respektlos behandelt wird, verschmutzt, gestohlen, man bespuckt wird oder sonst. Manche Menschen legen es ja darauf an.
Meine Frage: Wie hättet ihr in der Situation reagiert? Es war klar volle Absicht. Doch sie war eine Frau und alt dazu. Was hätte ich denn tun sollen? Ich war müde vom ganzen Tag und wollte nur gechillt nachhause fahren. Was mir auffällt ist, solche Leute nerven dich immer genau dann, wenn du müde bist, viel Zeug zu schleppen hast usw. oder wenn du alleine unterwegs bist, ein Ziel.
Danke!
8 Antworten
Ich hätte Ihr das lauter gesagt, aggressiver gesagt. Warum Rücksicht nehmen weil sie alt ist. Das ist kein Argument. Und wenn das nicht aufgehört hätte, hätte Ich zb. die Bahn angehalten und dem Fahrer gesagt er müsse die Polizei rufen. Das die Frau alt war schützt sie nicht.
richtig. Ich habe mir bei der Antwort auch ständig mit dem Finger an die Stirn geklopft.
Ja, aber was soll die Polizei denn machen? Die lacht mich nur aus. Die Polizei nimmt meist nichtmal echte Gewalt richtig ernst. Man kann die Polizei nicht rufen, weil jemand mit den Schuhen in die Nähe von den Sachen gekommen ist. Alte Leute haben auch mehr Zeit, die würde das nur amüsieren sonst nix.
Eine Bahn darf man ausschließlich in einer Gefahrensituation anhalten. Die Antwort ist völlig aus der Luft gegriffen und absolut daneben.
Es geht hier nicht darum das zu schreiben was richtig ist, sondern wie man selbst reagieren würde.
Eigenartige Sichtweise. Dem FS hilfst du mit deiner unrealistischen Antwort jedenfalls nicht.
Naja, ich würde es eskalieren lassen um ehrlich zu sein. Die Alte macht das ja immer weiter weil sie sieht das Du wütend bist aber nichts machst. Ich würde sehr schnell sehr laut werden, sehr aggressiv, das regt Alte Leute auf, das schafft Aufmerksamkeit, andere kriegen es mit, und mit so Situationen können alte Menschen schlechter umgehen.
Unrealistisch wäre wenn es nicht möglich wäre was ich schreibe. Es wäre aber möglich. Ich könnte auch dazu raten Gewalt anzuwenden, da würdest Du aber erneut rumjammern wie falsch das wäre..
Ja ich wollte am liebsten aufstehen und denen sagen, dass sie sich verpissen sollen, aber ich weiß eben nicht was ich machen soll, wenn die sich weigern und da blöd sitzen bleiben oder selber die Polizei rufen oder andere involieren und dann wird das eine riesen Szene wenn sich die als Opfer darstellen. Diese alten Menschen warten ja auch nur auf Drama, weil ihr Leben langweilig ist.
Würde mir irgendwie dumm vorkommen wenn die mich dann nur angrinst oder weiß nicht was ich mit der machen würde, wenn die dann extra nochmal drauftritt... ist vom Winkel wenn die sitzen auch nicht so leicht denen eine zu scheuern und schwierig wenn dann andere Leute sich einmischen, dann kommt iein Schläger oder alle schauen doof oder rufen die Polizei.
Ist eben ne Typfrage. Du bist eben nicht der Typ dafür und denkst viel zu viel darüber nach. Ich reagiere einfach.
Wie werde ich zu dem Typen, der nicht so viel overthinked? Mir wurde halt schon mal die Nase gebrochen und ich habe Angst, dass es nochmal passiert. Wenn dann irgendein anderer daherkommt und meint die "arme alte Frau" verteidigen zu müssen.
Kann ich dir echt nicht sagen. Ich bin kein Verhaltenspsychologe.
Keine Sorge, Verhaltenspsychologen sagen einem auch nichts Sinnvolles.
Man ist eben wie man ist, man kann sein Wesen nicht einfach ändern. Schüchterne Menschen zb. können nicht extrovertiert werden. Sie können sich Techniken aneignen wie sie offener werden, aber sie werden nie extrovertierte offene direkte Menschen. Das ist eben Ihr Wesen. Man kann sein Wesen nicht ändern.
Du mußt eines verstehen: Nur weil Menschen alt, behindert oder schwach sind, oder einer Minderheit angehören, haben sie noch lange keinen besseren Charakter. Daher berechtigt eine oder mehrere dieser Eigenschaften sie auch nicht zu besonderer Rücksichtslosigkeit oder gar Frechheit. Wie Du festgestellt hast, nutzen manche diese Eigenschaften und den Drang anderer zu Mitleid und Solidarität diesen gegenüber gnadenlos und bewusst aus.
Wie sangen schon die "Toten Hosen": "Auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein."
Es ist eine gute Eigenschaft von Dir, zunächst höflich und respektvoll zu Unbekannten zu sein. Doch Respekt ist nichts, was man per se gepachtet hat, man muß ihn sich auch verdienen und er beruht auf Gegenseitigkeit. Und wenn jemand Dir, auch vielleicht als junger Mensch, keinen Respekt entgegenbringt, bist auch Du zu keinem verpflichtet.
Ich hätte es ähnlich gemacht wie Du: Die Frau ausgesucht höflich, lächelnd, aber mit scharfem Blick und leicht erhobener Stimme angesprochen: "Enschuldigen Sie, sehen sie nicht, daß hier meine Einkäufe stehen? Könnten Sie bitte darauf aufpassen?"
Wie gesagt, hat das eh gewirkt, aber sie redeten danach völlig unverblühmt vor mir miteinander, ignorierten mich, grinsten mich an, schauten weg, mieden Augenkontakt und stiegen aus, als wäre nie etwas gewesen! Ich kochte innerlich vor Wut! Und genau dieser Fakt, dass eine Minderheit oder schwache Person, einen provoziert, da weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hasse diese Frau und will, dass sie Schmerz erlebt, ohne mich strafbar zu machen. Also was soll ich tun? Einfach ignorieren, will ich nicht. Hatte allerdings auch Angst, die Situation würde weiter eskalieren.
Ich verstehe, wie Du Dich gefühlt hast, und warum. Das ist nachvollziehbar.
Dann solltest Du aber noch etwas lernen: Solche Menschen fühlen sich entweder absolut im Recht, oder sind, warum auch immer, davon überzeugt, ihr Verhalten sei angemessen, und Deines nicht. Vielleicht war die Dame der Meinung, Du hättest Dich zu breit gemacht, oder Du hättest diesen alten und verdienten Honoratioren, die sie ja sind, gar das ganze Abteil frei machen sollen. Vielleicht hat ihnen auch nur Deine Nase nicht gefallen und sie hatte einfach primitive Lust, ihre Herablassung auszudrücken, da sie wußte, daß Du im Prinzip nichts machen kannst, ohne der "Böse" zu sein.
Letztendlich spielt der Grund aber keine Rolle. Tatsache ist: Wenn Du Dich darüber aufregst, haben sie genau das erreicht, was sie wollten: Du verschwendest Deinen Frieden und Deine Energie, und sie feixen und lachen darüber. Und wenn Du gar aggressiv oder handgreiflich wirst, erst recht: Die Umstehenden, die nicht mitbekommen haben, was vorher passiert ist, werden ihnen beispringen, und Du bist der Ars#h.
Wenn Du aber diese Mechanismen, und die Erbärmlichkeit, die dahinter steckt, durchschaust, und Dir ggf. denkst "Ich weiß, was du kleines Ar_chloch jetzt vorhast, ich werde Dir aber nicht den Gefallen tun, drauf hereinzufallen, denn ich habe so einen Scheiß nicht nötig, um mich überlegen zu fühlen.", und den Spieß umdrehst, indem Du höflich, freundlich, aber bestimmt Dein Recht auf Rücksichtnahme einforderst, und am Besten noch hinterher freundlich lächelnd bedankst, dann hast Du die Umstehenden auf Deiner Seite und das kleine Machtspielchen gewonnen. Und bestenfalls ärgert sich der/die Andere noch über Deine freundliche, überlegene Reaktion und daß Du nicht über das Stöckchen gesprungen bist, das man Dir hingehalten hat.
Durchschaue die Mechanismen, bleib cool und geniesse weiterhin den Tag. Solche Menschen sind es nicht wert, Energie und Aufmerksamkeit an sie zu verschwenden. Spar Dir diese für was nützliches oder schönes. :-)
was hast du denn erwartet, du Kaiser von China. Sollten sie sich winselnd vor dir auf den Boden werfen und um Verzeihung bitten? Sie haben dich ignoriert, hätte ich auch gemacht, und mich halt weiter mit meine Mann unterhalten. Du bist nicht der >MIttelpunkt der WElt. Kopfschüttel
Naja, mit einem kurzes "Oh, Tschuldigung, war keine Absicht" würde man sich als normal höflicher Mensch auch einem Lakaien des Kaisers von China gegenüber keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn man auf ein Fehlverhalten oder eine Unaufmerksamkeit hingewiesen wird. Meinst Du nicht?
Wenn man dem Fragesteller glauben will, hat die "Dame" ihre dreckigen Latschen derart in Richtung Fragesteller ausgestreckt, daß sie fast seine Einkaufstasche touchiert hat.
Sorry, wenn ich in einem Bus oder einer Bahn bin und mir jemand gegenüber sitzt, mache ich das nicht, auch wenn es "nur" Jugendliche oder Kinder sind. Und wenn mir das versehentlich passiert und ich merke, daß das meinem Gegenüber unangenehm ist, dann grinse ich ihm nicht auch noch frech ins Gesicht, nach dem Motto: "Na Kleiner, willste was?"
Mag sein, daß er emotional überreagiert und vielleicht, was Schmutz betrifft, eine Phobie hat, ändert aber nichts an meiner Bewertung des Verhaltens der anderen.
Du hast es laut und deutlich einmal gesagt und sie hat aufgehört ..
Den Rest deines Dramas macht keinen Sinn.
Ist also eine totale Überreaktion von dir.
Das ist sicher nicht dein einziges Problem. Lass deine Probleme behandeln.
Du kannst das ohne Phobie nicht nachvollziehen - stell dir einfach vor die alte Frau hätte auf die Tasche mehrmals GETRETEN - was hättest du dann gemacht?
Es geht aber darum, was du tun würdest, wenn sie das gemacht hätte, denn hat sie fast! Sie war 2cm davon entfernt. Dadurch kann sie sie schmutzig gemacht haben!
Warum in Gottes Namen soll ich mir einen Therapeuten suchen, weil andere Arschlöcher meine Tasche schmutzig machen!? Da brauchen doch diese Idioten Therapie und nicht ich! Tickst du noch richtig?
Auch dieser Text deutet deutlich darauf hin, dass du dich behandeln lassen solltest..
Sie hat es doch nach Deinem Veto unterlassen, oder ?! Wozu sich noch weiter darüber echauffieren, Dein Veto hat doch gewirkt !?!
hat sie doch nicht! Sie war ungezogen, das war´s. Und dass du eine Phobie hast, konnte sie ja nicht wissen.
das hat sie doch nicht. Wenn ihre Schuhsohlen zwei cm entfernt waren, hat sie sie nicht berührt. Und was sie getan hätte, haben würde, ist völlig uninteressant und nur Abbildung deiner sonderbaren Phantasien.
Sie verhielt sich sehr respektlos und sadistisch.
Das ist alles DEINE Interpretation. und kam mit ihren dreckigen Schuhsohlen absichtlich nah an meine Sachen und grinste dabei
sie kam nah an deine Sachen ran, hat sie aber offensichtlich nicht berührt, denn sonst hättest du das geschrieben. Ich hätte vermutlich gesagt: "`tschuldigung, können Sie das lassen? Danke. "
Ich hätte da sicherlich keine Absicht hineininterpretiert. >Höchstens mit Unachtsamkeit. Und mit MObben hatte das nichts zu tun. Und du kannst von fremden Leuten nicht erwarten, dass sie deine Phobie erkennen. Sie können nämlich keine Gedanken lesen. Wenn du so empfindlich bist und solche Anforderungen an Rücksichtnahme stellst, solltest du vielleicht mal an eine Psychotherapie denken, für dich, wohlgemerkt.
In unserem obigen Thread wurde fleißig gelöscht.....ich hatte mich noch für deine Unterstützung bedankt, jetzt ist alles weg.
Das ist das Schöne an Gutefrage....man bekommt hautnah mit, was sich an Mitmenschen "draußen" so tummelt. Holzauge sei wachsam!
Du scheinst ein sehr großes Problem mit sozialen Interaktionen, Alltagssituationen und menschlichen Umgang allgemein zu haben. Aus einer solchen Nebensächlichkeit eine Situation zu konstruieren, die dich nötigt, Gewalt anzuwenden ist nicht normal .
Auch der Gedanke, dass du deine Sachen entsorgen hättest müssen - wie abwegig! Entweder, du hast sie in einer Tasche abgestellt, wobei der Inhalt nicht schmutzig wird, oder du hast selber nicht ganz auf Reinlichkeit geachtet. Was man auf den Fußboden stellt kann verschmutzen egal wie, das geschieht auch zufällig.
Dass dir das bei jeder Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel passieren kann, teils auch unbeabsichtigt von den Beteiligten, müsste dir klar sein.
Irgendetwas irritiert mich an der Geschichte gewaltig.
Sehr sogar. Danke für deine Antwort. Bei einer solchen Lappalie gleich mit Gewalt zu kommen ist sehr fragwürdig (vorsichtig ausgedrückt).
Den Inhalt habe ich natürlich aufgehoben, aber die Tasche musste ich dann entweder putzen oder entsorgen. Das liegt nunmal an meinen Phobien. Diese Leute haben das ja gemerkt, dass mir das unangenehm ist und es absichtlich GENAU DESWEGEN gemacht! Jeder hat seine Problemchen! Auf den Boden stell ich die Tasche eben genau deswegen nicht ab.
Du hattest die Tasche auf dem Sitz neben dir? Hatte das Täschchen denn auch eine Fahrkarte?
Btw - für deine "Phobien" können deine Mitmenschen nichts. Und nach genauerem Lesen ist mir aufgefallen, dass die Frau deine Einkäufe gar nicht berührt hat, sondern ihnen nur "nahegekommen" ist.
Mein Vorschlag: Arbeite an deinen "social skills".....
Lies bitte das Ganze bevor du kommentierst.
Viele Menschen machen das hier und es waren genug Sitzplätze frei. Ich habe für normal meine Sachen auf meinem Schoß - nur dieses Mal musste ich so viel einkaufen, dass es sich weder am Schoß, noch am Boden ausgegangen wäre. Du musst nicht mit mir darüber diskutieren, denn das ist hier in meiner Stadt normal, ich lebe nicht in Deutschland, wo man ne Fahrkarte für die Tasche braucht.
Die Leute können nichts für meine Phobien, doch die Handlung war eine BEWUSSTE Provokation und bewusst respektlos für alle Menschen. Was mich so wütend gemacht hat, ist ja nicht nur, dass ihre Schuhe dem nahekommen, sondern vor allem, dass sie es ABSICHTLICH gemacht hat. Und dafür anderen ABSICHTLICH das Leben schwer zu machen, können andere Menschen sehr wohl etwas.
Ja natürlich, ist sie nur nahe gekommen, denn hätte sie die Tasche getreten, hätte ich ihr auch ganz sicher eine gescheuert oder sie angeschrien. Es geht ja genau darum (!!!!) dass Provokateure immer KLEINE DINGE tun, GERADE SO VIEL, dass man "nichts sagen kann" und "sich noch nicht aufregen kann" - verstehst du das nicht oder bist du noch nie einem Provokateur begegnet?
Du versteifst dich hier viel zu sehr auf das Beispiel. Es gibt andere Beispiele, die nichts mit Hygiene zu tun haben, es geht um die Respektlosigkeit und die Böswilligkeit, die ungestraft bleibt und mich emotional aufwühlt. Ein anderes Mal wurde ich fast vom Auto ABSICHTLICH (!) angefahren, aber eben auch nur FAST! Habe ich kein Recht, entspannt ohne Idioten nachhause zu fahren?
Und auch in dieser neuen Runde zeigt dich, dass du in keiner Weise "sozial kompatibel" bist. Die erneute Erwähnung der Option von Gewaltanwendung (gegenüber einer älteren Frau....) zeigt, dass du nicht in der Lage bist Situationen adäquat einzuschätzen. Böswilligkeit ist kein Straftatbestand, Respektlosigkeit ebensowenig.
Vielleicht hat auch DEIN Verhalten die Frau provoziert - und du pochst auf Rechte, die ebenfalls interpretiert werden können.
Meine Antwort bezog sich auf Deutschland und in einem deutschsprachigen Forum sollte ich davon ausgehen können, dass der/die FS hierzulande lebt. Mit diesem Faktor hinter dem Berg zu halten trägt auch nicht gerade bei, die Situation realistisch einschätzen zu können.
dann musst du dir ein Schild um den Hals hängen<: ich habe eine Schmutzphobie. Bitte Rüclsicht nehmen.
Es interessiert mich nicht, ob etwas einen Strafbestand darstellt oder nicht, ich bin ein Bürger eines Landes, dessen Gesetze ich nie mitschreiben durfte.
Aber die Gesellschaft, in der du lebst hat das beschlossen und auch du hast dich daran zu halten. Dir wurde mehrmals eine Therapie empfohlen, weil du aggressiv bist, völlig überreagierst, menschliche Reaktionen und Verhaltensweisen komplett falsch einschätzt. Und du redest von "Phobien" wegen denen jeder auf dich Rücksicht zu nehmen hätte.
Das sind etliche Gründe, weshalb sich jemand behandeln lassen sollte.
Ich schätze null falsch ein, es zählt die Absicht, nicht die Handlung. Dich halte ich für einen frustrierten Internettroll. .
Ach Schätzchen.......🥰💋😍
Was weißt du denn über die Absichten anderer Leute? Es sind nicht alle so aggressiv und asozial wie du!
Die Bahn anhalten - ja ne, ist klar.
Ich glaube, ich bin im falschen Film.