Respektlos oder „Gentlemen“?
Situation
Du bist mit deiner Frau auf einer Feier unterwegs. Ein Mann stellt sich dir vor und reicht dir die Hand zum schütteln und zieht sie bewusst wieder zurück um sich zuerst deiner Frau vorzustellen. Anschließend gibt er dir die Hand.
Grundsätzlich habe ich mit der Reihenfolge kein Problem. Doch das zurückziehen in diesem Kontext interpretiere ich als Respektlosigkeit. Ich stelle mir vor dass er das bei seinem Chef nicht machen würde.
Was ist das für ein Benehmen?
6 Antworten
Dieser überkommene Unfug mit "Ladys first" ist halt noch immer in den Köpfen.
Aber du hast Recht; es ist respektlos. Und wenn man dann in die zweite Reihe gestellt wird - wäre es mal interessant zu beobachten, wie der "Gentleman" reagiert, wenn er dann keinen Handschlag mehr bekommt.
Ist schon etwas seltsam... aber ich find es eher nett als respektlos. Beim zurückziehen hätte er halt noch sagen sollen "Sorry, hatte mir eigentlich vorgenommen Gentleman zu sein" oder irgend so ein Spruch, dass man merkt warum er die Hand zurückzieht
Total okay, auch wenn ich diese Regel im Sinne der Emanzipation für Überholungswert finde. Frau sollte nicht mehr bevorzugt werden.
Du bist nicht sein Chef also behandelt er dich auch nicht so. Und ich habe solche Situationen als Frau öfters erlebt. Er dürfte wohl aber eher älter sein, das ist noch alte Schule🤷♀️ich kannte einen, der hat mir die Tür aufgemacht, habe ich auch erst mal geschaut 😂
Mit zeigt es nur, dass der Kerl von der alten Schule ist und die Benimmregeln kennt. Ich würde mir darüber nicht mal n Kopf machen.
mein alter Chef hat dem Azubi damals n „benimmkurs“ gegeben in einer ähnlichen Situation. Seiner Meinung nach ging das gar nicht klar.
Das verstehe ich. Doch warum breche ich den Vorgang erst ab und mach daraus eine Scene. Stell dich doch direkt zuerst bei der Frau vor. Warum die ausgestreckte Hand zurücknehmen. Denke ich.