Darf man im islam einer frau die Hand halten/schütteln?

4 Antworten

Es gibt hierzu eine Meinungsverschiedenheit.

Gewisse Gelehrte verbieten es andere wiederum sagen sofern es nur aus Respekt & Gratulation basiert darf man es machen.

Es kommt aber auch auf die Person an gewisse muslimische Frauen lehnen es ab und natürlich sollte man diesem Respekt entgegenkommen und ihr nicht die Hand reichen.

In der Stadt war mal ein Büchertisch der Muslime.

Da ich gerade vom Shoppen gekommen war, ließ ich mich bzgl. Islam informieren und bekam einen Koran (Paret) geschenkt.

Ich bedankte mich bei diesen freundlichen Menschen - auch bei der Frau - indem ich jedem die Hand gab. Ich hatte was Teures in der rechten Hand und schüttelte nun mit links.

War kein Problem, nur die Frau zögerte kurz, bevor sie mir die Hand gab. Ich bin ja hygienisch.

Schau mal hier:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Irgendwas hab ich auch im Halbwissen, dass stark Konservative das verneinen.

Bei denen dürfen aber auch Frau und Mann vor der Hochzeit nicht mal alleine sein.