Wie geht das im Islam, um die Hand einer Frau anhalten?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Hat ein Mann Interesse an einer Frau, so geht er zu ihrem Vater und bittet um die Hand seiner Tochter

Ist ihr Vater einverstanden, so dürfen sich der Mann und die Frau in Anwesenheit einer dritten Person (also ihr Vater) persönlich sehen und kennenlernen

Sind beide Seiten einverstanden, so vollzieht man die Nikkāh (islamische Ehe)

2desmond
Fragesteller
so dürfen sich der Mann und die Frau in Anwesenheit einer dritten Person (also ihr Vater) persönlich sehen und kennenlernen

Du meinst davor, oder?

Stolze777  11.02.2024, 14:49
@2desmond

Ein Mann und eine Frau dürfen sich nur in Anwesenheit eines Mahrams der Frau kennenlernen. Also ihr Vater. Und wenn er nicht lebt, dann entweder ihr Bruder, Onkel oder ihr Opa

Ja, aber ein Verantwortungsbewusster Vater sollte erkennen, dass seine Tochter heiraten möchte, dementsprechend handeln und nach einem passenden Mann Ausschau halten.

Da wird doch von den Eltern der Kaufvertrag verhandelt, danach kann geheiratet werden.

Vorzugsweise beim Standesamt, da die islamische Hochzeit rechtlich keinen Wert hat.