Wie mit Eifersüchtiger Partnerin umgehen?

9 Antworten

Klingt schon ziemlich verfahren und ehrlich gesagt pathologisch. Ich glaube nicht, dass sie sich dieses Verhalten nochmal abgewöhnen kann und das ist an mehreren Stellen die du berichtest definitiv toxisch.

Mit wem du welchen Kontakt hast, geht sie gar nichts an, solange du ihr das nicht freiwillig erzählen möchtest. Aber wenn sich da erstmal so typische Muster des systematischen Misstrauens eingeschlichen haben, ist das selten wieder in normale Bahnen zu bekommen, besonders dann wenn der Kontrollzwang eher zur Persönlichkeit gehört als an einen konkreten Anlass gekoppelt ist.

Krankhafte Eifersucht ist für mich eine klarer Showstopper und was anderes kann ich dir auch nicht empfehlen, solange die Situation nicht komplexer ist (z.B. Kinder im Spiel oder gemeinsames Wohneigentum).

Und auch grade eben so viel für den Partner zu tun, dass er sich unterstützt fühlt gehört zu toxischen Beziehungsmustern. Zusammen mit der Isolation vom normalen Umfeld und dem permanent schlechten Gewissen dass du hast, wird genau diese Situation erzeugt in der du eigentlich nicht mehr willst aber auch nicht weg kannst.

Vertraue dich jemandem an und suche dir Hilfe bevor du dich trennst. Es klingt für mich tatsächlich so ungesund, dass ich da keine Chance sehe dass die Beziehung bestand hat ohne das du extrem darunter leidest, also solltest du die Konsequenzen ziehen.

MannDerFrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich gehe natürlich wieder raus Treff mich mit Leuten usw. Wenn ich in meiner Heimat bin tut es mir wie gesagt echt gut. Also was ich sagen will ich kann raus gehen klar aber wenn es ihr nicht passt dann zeigt sie es mir halt sehr deutlich. Ist sowas dann toxisch? Dumme frage aber ich kenne das leider zu oft und für mich ist es „normal“ nur dass ich jetzt merke das es mir nicht gut tut und eigentlich doch machen kann was ich will weil ich ein freier Mensch bin. Und wieso helfen toxische Menschen? Ich hab wirklich das Gefühl das sie mich liebt aber ist es echt so das die Menschen das alles unterbewusst machen um die andere Person bei sich zu halten?

Morfi655  21.08.2023, 17:06
@MannDerFrage

Nicht alles am Verhalten des Partners super zu finden ist nicht automatisch toxisch. Nicht mal wenn man versucht ihn zu ändern. Es ist eine Frage der Methoden: Dazu gehört der Vertrauensentzug, die ständige Kontrolle, Unterstellungen und sonstige Manipulation (die müssen nicht mal ernst gemeint sein, solange sie zum richtigen Ergebnis führen).

Auch einen Einfluss auf den Freundeskreis nehmen zu wollen hat oft toxische Züge. Natürlich nicht zwingend, es kann auch tatsächlich so sein, dass jemand seinen Partner vor anderen negativen Einflüssen zu schützen versucht, aber ein Alarmsignal ist sowas immer.

Toxisch wäre es für mich dann, wenn meine Partnerin mir aktiv versucht den Umgang mit bestimmten Personen zu verbieten, ohne dass sie mir einen (vernünftigen) Grund nennen kann, der in meinem Sinne ist.

Und Kontrolle der persönlichen Kommunikation geht gar nicht!

Jeder Fall ist natürlich anders, aber meine Ex hat alle die von Dir geschilderten Verhaltensweisen gezeigt.

Über Jahre habe ich das mitgemacht, bin von betrieblichen Weihnachtsfeiern weggeblieben, habe mir selbst eingeredet, ich müsse ja nicht dorthin. Habe auf ihren Wunsch politische Ämter aufgegeben und vieles mehr.

Es folgte Eheberatung und psychologische Einzeltherapie, weil ich schon anfing mir selbst Schuld einzureden, nur wenn ich mal mit einer anderen Frau gesprochen hatte.

irgendwann habe ich dann die Notbremse gezogen und bin Knall auf Fall aus dieser Ehe ausgestiegen. Eigentlich eine unglaublich liebe Frau, aber eben diese Macke mit ständigen Verdächtigungen, obwohl ich mir nie etwas mit anderen Frauen erlaubt habe.

Das sieht bei Dir auch so aus, als ob sich das nicht ändern würde. Deshalb solltest Du über eine Trennung nachdenken.

Ich bin übrigens wieder verheiratet und Eifersucht ist meiner jetzigen Frau völlig fremd und sie lässt mir alle Freiheiten und ich bin sehr glücklich damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Trennung ist in diesem Fall die beste Lösung. (Das ist natürlich nur meine Meinung!) Bei mir war es so ähnlich, nur bei mir war es mein Mann der sich so verhalten hatte und das Ende von allem war die Trennung. Seid dem bin ich frei und fühle mich wieder wohl. Es ist kein Vertrauen von Ihrer Seite vorhanden. Aber die Entscheidung musst Du selbst treffen aber warte nicht zu lange damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um es, MannDerFrage, mal leicht übertrieben auszudrücken:

Beziehungen sind stets un-möglich!

Ihr seid nun 1 ½ Jahre zusammen. Und da jeder von euch ein Mensch mit besonderen Eigenarten ist, steht ihr nun vor den Konsequenzen eurer Verschiedenartigkeit.

Normal - und sicher oft auch nicht falsch - ist dann die Trennung. Allerdings werden die „Eigenarten“ mit ihrem Konfliktpotential dann meist in die nächste Beziehung gebracht.

Nun seid ihr - nach meinem Eindruck - aber noch in der Lage, auch ernsthaft „an euch zu arbeiten“.

Drum würde ich euch raten, doch auszuprobieren, ob ihr eure Beziehung nicht neu bedenken und neu gestalten könnt.

Vielleicht durch

  • eine „Beziehungspause“ in der jeder getrennt für sich die Beziehung neu bedenkt.
  • einen medialen Austausch während der „Beziehungspause“ in der ihr euch in Gedanken wieder liebevoll begegnet.
  • eine Paarberatung freundschaftlicher oder auch professioneller Art

Ich wünsche euch, dass ihr die unumgängliche Beziehungskrise klug und liebevoll miteinander bewältigt. Etwa:

Sie bewältigt ihre Eifersucht und du entdeckst ihre Interessen.

Hi... Deine Beziehung ist absolut toxisch.

Deine Freundin hat dich vom Ritter auf dem weißen Ross zum Knappen gemacht.

Aus "Liebe" wird nun "Hass" - emotionale Gewalt evtl. auch körperliche Übergriffe...

Sie wird Dir die letzte Energie aus dem Körper saugen und Dich dann ausgequetscht völlig zerstört am Boden liegen lassen. Sie wird keinerlei Empathie mehr für Dich zeigen.

Um dich zu schützen musst du Dich sofort trennen und alle Kontaktmöglichkeiten blockieren. (Telefon/Soziale Medien/Bekannte und evtl. gemeinsame Freunde).

Sei vorgewarnt !!! Wenn du Dich trennst wird sie dich verfolgen und versuchen dich zu manipulieren. Sie wird Dich stalken wo immer es geht. Sie wird versuchen Dich auf allen Wegen und mit allen Mitteln versuchen zu kontaktieren um dir am mit weinerlicher Stimme mitzuteilen wie sehr sie Dich vermisst. Lass dich nicht emotional erpressen auch wenn sie damit droht sich das Leben zu nehmen.

Du hast nur diese eine Chance wieder ein glückliches Leben zu führen.

Trenne Dich von Allem und Alles was dir Bauchschmerzen bereitet.

Die Probleme anderer sollten dich niemals interessieren.

Denke immer nur an Dich und Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden.

Viele Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung