Wie mit besserwisserischen Leuten umgehen?
Hey,
Ich frage mich, wie sollte man mit dieser Art von Menschen umgehen, die jemanden immer wieder wegen jeder Kleinigkeit korrigieren müssen? Und sich selber als sehr klug betiteln? Vor allem, wenn solche Menschen sagen, sie hätten viel Ahnung von etwas, aber am Ende des Tages viele Menschen von solch einem Verhalten sich genervt fühlen?
wäre über Antworten froh! :)
3 Antworten
Am besten wird man diesen Leuten Herr wenn man ihnen ihr Verhalten vor Augen führt und ganz zur Not reagiert man mit Ironie auf deren Korrekturen und weißt darauf hin das man darum nicht gebeten hatte.
Leider treiben sich viele dieser Kategorie hier rum, grade unter den "Community Experten" ist gefühlt jeder so. Zumindest hab ich bisher noch keine Ausnahme erlebt.
LG
Juli
Verstehe.
Weil, ich kenne so jemanden in einer Internationalen Online Community. Der Typ muss andere wegen jeder Kleinigkeit korrigieren, und er meint immer, er sei ein Ingenieur, obwohl er noch nicht mal einen Abschluss dafür hat. xD (der typ ist so 20 Jahre alt)
Eine tiefere Antwort auf deine Frage muss dort ansetzen, wo es weh tut.. bei der eigenen Reaktion.
Besserwisserische Menschen spiegeln oft etwas, das man in sich selbst nicht anschauen möchte: das Gefühl, falsch zu sein, nicht zu genügen oder ständig beurteilt zu werden. Deshalb triggert ihr Verhalten. Doch wer sich über sie aufregt, gibt ihnen genau die Macht, die sie sich unbewusst nehmen wollen.
Ihr Korrekturzwang entspringt meist einem Mangel an innerer Sicherheit. Sie brauchen die Rolle des „Experten“, um sich wertvoll zu fühlen.Die Kunst liegt darin, nicht in den inneren Widerstand zu gehen. Wenn du dich ständig wehren oder rechtfertigen musst, hast du innerlich schon verloren. Stattdessen: Erkenne das Muster. Nimm den Impuls wahr, dich verteidigen zu wollen und lass ihn ziehen. Du musst nicht auf jeden Kommentar reagieren. Manchmal reicht ein ruhiges, klares „Aha“ mehr als ein Gegenargument.
Und wenn der Mensch dir dauerhaft Energie raubt: Setze Grenzen. Nicht jeder muss Teil deines inneren Raums sein. Aber tu es nicht aus Wut, sondern aus Klarheit. Das ist wahre Souveränität.
Ich würde irgendwann mal einen Spruch loslassen, wenn die Person zu sehr nervt, wie z.B.: „Es ist sehr nett von dir, uns an deinen geistigen Höhenflügen teilhaben zu lassen, aber noch netter wäre es, wenn du mal die Klappe hieltest."
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch so ein Besserwisser-Gen habe ;-)
Aber ich würde „Besserwisser“ nicht gleichsetzen mit „Klugscheißer“. Wenn jemand wirklich etwas besser weiß, kann er es auch äußern. Klugscheißer sind dagegen wirklich nervig.
:) ja, das stimmt!
Und wenn solche Menschen nie aufhören wollen andere zu korrigieren? Sollte man sich einfach von denen distanzieren, oder?
Das wäre das Beste - doch leider ist das nicht immer möglich - z.B. im Berufsleben.
haha, das ist gut! :D