Warum reagieren manche Menschen so empfindlich und fühlen sich bei jeder Kleinigkeit persönlich angegriffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche sind so angespannt in ihrem Beruf oder im Privatem, dass sie unbewusst gereizt sind und sich sofort angegriffen fühlen. Manche können auch nicht sachlich bleiben und beziehen alles sofort auf sich und manche wollen kein klärendes Gespräch führen weil sie Konfliktscheu sind oder der Diskussion nicht standhalten. Und man kann nicht hellsehen und wissen ,was den anderen gerade angreift oder verletzt. Diese Menschen sind sehr sensibel und schwach. Sie sollten erstmal an sich arbeiten anstatt sich ständig angegriffen zu fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
peter2023239  02.01.2024, 21:47

das finde ich genauso, viele sind vom Beruf leider so gestresst und fühlen sich dadurch unter Druck gesetzt und fühlen sich leider angegriffen, anstatt sich durch Gespräche Mißverständnisse zu beseitigen

Angie237  05.01.2024, 23:43

Vielen Dank für den Stern 🌟

Weil die Themen heißes Eisen sind. Ich hab auch gerade eine Diskussion (Gendern) gelesen, wo die sich gezofft haben. Ich bin froh, dass ich im realen Leben nicht damit konfrontiert werde.

Gianpiero545
Fragesteller

Ja auch bei den Thema wie Lgbt gibt es auch mal so komische Diskussionen wo alles zu persönlich genommen wird.

qaysert  02.01.2024, 18:53
@Gianpiero545

Ja, stimmt. Dabei könnte man wirklich sachlich diskutieren. Das bringt doch keinem was, am wenigsten den Betroffenen.

Ich finde mich selber darin wieder. Bin jemand, der mit destruktiver Kritik nicht gut umgehen kann.

Anders ist es bei konstruktiver Kritik - die wiederum habe ich sehr gerne.

Kann mir vorstellen, dass es bei vielen Zeitgenossen so ist. So manches Gegenüber hat aber auch eine dermaßen kaltschnäuzige und halbmobbende Art an sich. Da fühlt man sich total unwohl, wenn man von so jemand mehr oder weniger besserwisserisch vorgeführt wird.

Fazit:

Kritik ist eben nicht gleich Kritik.

Von einem Experten bestätigt

Halko, Giani.

Das liegt daran, dass sie nicht positiv denken, es sind notorische Pessimisten.

Da sollte man sich einfach nur zurück ziehen. Diese Menschen tun einem nicht gut.

Sie diskutieren mitunter bis ins Uferlose, da sie alles negativ auf sich beziehen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Weiß nicht, was du im Detail meinst, aber bei Diskussionen bleibt man allgemein sachlich und unterstellt dem anderen nicht Dummheit oder wird persönlich. Sowas ist, was mich für mein Teil nervt.