Warum sind viele Leute immer so empfindlich oder nehmen alles persönlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an , was die Person schon alles erlebt hat. Manche wirken dann verletzlich oder legen jedes Wort auf die Goldwaage. Diese Menschen haben einiges nicht verarbeitet, dann kommt jemand anderes und trifft diesen Punkt, natürlich unbewusst. Liegt also nicht an dir ,es sei denn, du bist unhöflich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
stietzelbitzi
Fragesteller

Ja, ich kenne da jemanden der ist so.

Angie237  24.04.2022, 15:01
@stietzelbitzi

Dann versuche zu hinterfragen, warum die Person so ist. Dann kannst du es besser verstehen.

stietzelbitzi
Fragesteller
@Angie237

Das mache ich aber ich komme nicht dahinter bzw versteh es nicht.

Angie237  24.04.2022, 15:08
@stietzelbitzi

Versuche einen anderen Weg , es muss viel Vertrauen da sein, vermittele das du da bist und auch gut zuhören kannst

Das liegt daran, dass seelische Verletzungen aus der Kindheit damit getriggert werden.

Je nachdem, was da vorgefallen ist, sind manche Menschen schneller zu verletzen.

Wenn der Eindruck entsteht, dass das Gegenüber dafür kein Verständnis hat und mit "stell Dich nicht so an" reagiert, rechnen viele damit, dass es zu weiteren Verletzungen durch diese Person kommen wird und brechen den Kontakt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stietzelbitzi
Fragesteller

So kommt es mir auch oft vor bei bestimmten Personen.

Rosenmary  24.04.2022, 14:57
@stietzelbitzi

Kannst Du in deren Seele und Kindheit blicken? Oft haben solche Menschen einen dicken Schutzpanzer.

Die meisten Menschen wollen einfach nicht die ehrliche Meinung hören. Da die eigene Meinung schon längst vorhanden ist oder vom „Gesamtbild“ abweicht.

Können Beleidigungen von Kritik nicht unterscheiden. Viele kommen manchmal nicht damit klar und zweifeln dann an sich selber 🤷🏼‍♀️

stietzelbitzi
Fragesteller

Oder verstehen sachliche Kritik nicht. Dass es nicht um sie geht sondern um eine Sache bzw Situation.

weil psychische Verletzung auch eine Form von Gewalt ist.