Warum fühlen sich Gläubige persönlich Angegriffen?

10 Antworten

Zunächst einmal kann man das nur bedingt pauschalisieren. Die meisten Buddhisten kann man mit "Religions"-witzen eher wenig verletzen, auch viele "Christen" gehen damit eher locker um. Es gibt auch Juden, die bei diesem Thema zumindest ein wenig Humor haben.

Allgemein kann man sagen: je fanatischer sich der Mensch einer "Religion", einer Lehre oder Ideologie unterwirft, desto intoleranter ist er gegen alles, was seine Überzeugungen in Zweifel zieht oder kritisch hinterfragt. Und Witze tun nicht selten genau das.

Warum fühlen die sich oft persönlich angegriffen bei Witzen über Religionen?

Weil ein Witz bedeutet, dass man etwas ins Lächerliche zieht und Religion für die meisten eine ernste Angelegenheit ist.

Das ist aber mit vielen Themen so. Ich möchte zum Beispiel keine geschmacklosen Witze über den Welthunger hören, jemand, der davon betroffen ist, direkt oder indirekt, möchte nicht unbedingt Witze über psychische Krankheiten, Selbstverletzung oder Suizid hören...

Religion ist halt ein Thema, das für viele sehr wichtig ist. Wenn dies für dich NICHT der Fall ist, dann ist das deine Sache, doch das kannst du nicht von anderen Erwarten und es ist auch ein Stück weit Empathie zu erkennen, wann sowas angebracht ist und wann nicht und Rücksichtnahme dann auf solche Witzchen zu verzichten.

Midnight1999  14.08.2021, 16:25

Kleine Korrektur: Vielen psychisch Kranken HELFEN Witze über ihre Krankheit sogar, solange sie sie selbst machen oder sie von den richtigen Personen kommen.^^

DKM348  14.08.2021, 16:37

Sehr gute Antwort. Aber jetzt unabhängig von der Religion, gehört es im Grunde zum allgemeinen Verständnis von Höflichkeit, dass wenn ich weiß, dass eine Person Witze über ein bestimmtes Thema respektlos findet, ich das dann auch nicht mache. Selbst wenn ich es überhaupt nicht böse meine. Und dann zu sagen "Ach, das war doch nur Spaß, du solltest da mal ein bisschen Humor entwickeln!" ist ja umso respektloser, da man der Person ja ihre Gefühle abspricht und ihr sozusagen aufzwingt, einen Witz auf eigene Kosten zu nehmen ohne dass da Einverständnis besteht.

Weil man sich ständig fragt, ob die Leute doch so über einen denken und man sich beweisen muss. Ich habe blondes Haar, bei Blondinenwitzen in der Schule hatte ich immer das Gefühl, herausstellen zu müssen, dass das Klischee auf mich aber nicht zutrifft.

Weil es nicht witzig ist und unverschämt ist. Man sollte sich nicht über Religionen lustig machen. Sowas geht überhaupt nicht. Und wer Witze macht, ist meiner Meinung nach, nur dämlich und unreif.

Takumi2007  14.08.2021, 16:29

Darf man sie deiner Meinung nach wenigstens kritisieren, oder ist das ebenfalls ein Sakrileg?

Was67291  14.08.2021, 16:38
@Takumi2007

Nein, das sollte man, meiner Meinung nach, nicht machen, aber Menschen werden immer kritisieren.

Takumi2007  14.08.2021, 16:40
@Was67291

Ich rede nicht davon die Menschen zu kritisieren, sondern die Religion und den Glauben.

Was67291  14.08.2021, 16:43
@Takumi2007

Ändert nichts daran. Menschen werden immer die Religionen kritisieren. Ich kann dagegen nichts machen. Ich finds nur blöd.

Takumi2007  14.08.2021, 17:00
@Was67291

Das ist nicht nur ihr gutes Recht, sondern ihre Pflicht. Religionen bringen immer grausame Dinge mit sich. Bei den einen werden Kinder misshandelt, bei anderen gelten Frauen als Objekte und Eigentum des Mannes. Wer so etwas nicht kritisiert ist, wie du sagst, albern und blöd.

Was67291  14.08.2021, 17:04
@Takumi2007

ich meinte, wenn man Religionen kritisiert, ist das dämlich und nicht, wenn man es nicht tut.

Takumi2007  14.08.2021, 17:06
@Was67291

Du würdest es also hinnehmen wenn eine Religion von seinen Anhängern verlangt andere zum Beispiel zu töten, zu misshandeln oder zu unterdrücken?

Was67291  14.08.2021, 17:10
@Takumi2007

Nein, welche Religion macht sowas? Wenn du den Islam damit meinst, kann es nicht sein, weil der Islam es verboten hat andere Menschen ungerecht zu töten, zu misshandeln und sonst etwas. Man darf es nicht machen, wenn man es trotzdem macht, wird Gott sie am Ende zur Rechenschaft ziehen und dementsprechend handeln.

Takumi2007  14.08.2021, 17:15
@Was67291

Der Islam und auch das Judentum sehen die Beschneidung von Jungen in einer Zeremonie vor. Frauen werden sowohl in der Bibel als auch im Koran als Besitz des Mannes angesehen. Gott befahl Moses einen Genozid und die Vergewaltigung von kleinen Mädchen. Er befahl Abraham die Ermordung seines eigenen Sohnes. Die Kirche hat im Namen ihrer Religion Kreuzzüge durchgeführt bei denen jeder, der sich weigerte hingerichtet wurde. Frauen wurden unter absurden Beschuldigungen der Hexerei bezichtigt und hingerichtet.

Die Frage ist nicht welche Religion so etwas macht, die Frage ist welche es nicht macht.

Weltfriede  14.08.2021, 19:37
@Takumi2007
Religionen bringen immer grausame Dinge mit sich.

Das stimmt nicht. Religionen bringen auch Trost + Hoffnung.

Takumi2007  14.08.2021, 19:39
@Weltfriede

Was ist denn falsch an der Aussage wenn du selbst sogar das Wort „auch“ verwendest. Ich habe nicht gesagt, dass sie ausschließlich grausame Dinge mit sich bringt.

Takumi2007  14.08.2021, 19:42
@Weltfriede

Weil es so ist. Nenne eine Religion, die immer friedlich war oder ist.

Weltfriede  14.08.2021, 19:50
@Takumi2007

Es gibt keine Religion, deren Anhänger immer friedlich sind, das hab ich auch nicht behauptet. Genauso wenig bringen sie aber immer grausame Dinge mit sich.

Takumi2007  14.08.2021, 19:53
@Weltfriede

Sie tun es aber. Ausnahmslos. Alles im Namen von etwas, das niemand beweisen.

Weltfriede  14.08.2021, 20:00
@Takumi2007

Bitte nimm mich da raus. Ich habe noch nie im Namen irgendeiner Person oder einem Gott etwas Grausames getan.

Weltfriede  14.08.2021, 20:09
@Takumi2007

Wenn du das so meintest: Ja, ich kenne eine Religion. Buddhismus bzw. Buddhas Lehre.

Takumi2007  14.08.2021, 20:20
@Weltfriede

Ich würde dir vorschlagen eine wirklich kurze Suche im Internet nach Gewalt durch den Buddhismus zu machen. Du wirst feststellen, dass dabei einiges zu Tage kommt.

Weltfriede  14.08.2021, 20:29
@Takumi2007

Ich dachte, du beziehst dich auf die Religion an sich und nicht auf die Anhänger?

Was67291  14.08.2021, 20:31
@Weltfriede

Wieso bekomme ich jedesmal eine Benachrichtigung, obwohl ich damit nichts zu tun habe? Wie kann man das abstellen ?

Takumi2007  14.08.2021, 20:33
@Weltfriede

Da die Religion der Grund dafür ist, ist der Bezug vorhanden. Eine Idee im Vakuum kann nichts tun. Sie äußert sich immer durch ihre Anhänger. Wenn sie ihre Anhänger zu grausamen Taten antreibt, dann ist sie die Quelle.

Montanawack66
Fragesteller

Respektlos gegenüber wem? Dem Gott? Dann hat der ein ganz schön winziges Ego. Man macht ja keine Witze über den Menschen

Was67291  14.08.2021, 16:51
@Montanawack66

Mach doch, was du willst, ich finds nur dämlich, dass man sich über Religion lustig macht. Ja, aber man macht sich über die Religion lustig, die andere Menschen schätzen und lieben, die finden es nicht lustig. Du würdest es auch nicht lustig finden , wenn man über deine Interessen lustig machen würde, oder doch?

Montanawack66
Fragesteller
@Was67291

Doch würde ich weil ich nicht verklemmt bin & meine Interessen nicht beinhalten ein seltsames Wesen anzubeten

Was67291  14.08.2021, 16:54
@Montanawack66

Nur weil du es lustig findest, heißt das nicht, dass andere das auch lustig finden, aber was soll’s.

Aus den gleichen Gründen, aus denen sich auch andere Menschen angegriffen fühlen. Ich denke, es hat stark damit zu tun, ob der Witzbold/die Witzboldin intendiert, die Religion oder ihre Gläubigen insgesamt abzuwerten und lächerlich zu machen oder ob er oder sie der Religion gegenüber freundlich gesinnt ist und der Witz den Charakter eines heiteren, freundschaftlichen Augenzwinkerns hat.

Ich bin zum Beispiel als Nichtbehinderter extrem zurückhaltend damit, Witze über Menschen mit Behinderungen zu machen oder besser gesagt: ich mache das gar nicht. Und ich schätze es als Schwuler auch nur sehr, sehr bedingt, wenn Heteros Schwulenwitze machen. Auch habe ich großes Verständnis dafür, wenn nichtweiße Menschen Witze Weißer über Menschen anderer Hautfarbe nicht goutieren.

Abschließend möchte ich sagen: Verbieten möchte ich all diese genannten Witze auf keinen Fall, denn ich bin ein großer Freund der Redefreiheit.

Aber ich finde: Nicht alles, was erlaubt ist, sollte man auch machen. Ein anständiger Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er im Rahmen des Erlaubten auswählt, was zu tun und zu sagen hilfreich und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung