Sind Witze über Religionen in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 76%
Nein weil... 24%

14 Antworten

Ja

Schwieriges Thema. Ich würde sagen, sie sind von der Meinungsfreiheit gedeckt. Sie gehören für mich auch unbedingt erlaubt, aber in Ordnung finde ich sie häufig nicht, und zwar immer dann nicht, wenn sie den Glauben oder seine Gläubigen abwertend lächerlich machen. Wenn sie auf offenkundige Missstände eines Glaubens oder Fehlverhalten seiner Gläubigen aufmerksam machen, finde ich sie berechtigt (zum Beispiel über Misshandlung bzw. Missbrauch von Kindern im religiösen Kontext)

Witze, die Religionen als solche lächerlich machen, sehe ich in einer Linie mit Witzen über Juden, Witze von Männern über Frauen, Witze von Weißen über Nichtweiße, Witzen von Heteros über LGBTI, Witze von Nichtbehinderten über Behinderte: Erlaubt sind sie, aber anständig sind sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Ja

Ich kann Witze über so ziemlich alles lustig finden, auch über Tragödien, den Tod, die Liebe und die Religion. Die Kirche bietet ja auch einige Steilvorlagen für Flachwitze.

Von Inge und Renate würde ich mich total gerne mal schöpfen lassen.

Viel schlimmer finde ich die Anwürfe gegen Gott und seine Gläubigen, die ernst gemeint sind. Die brennen mir zum Teil echt Löcher in die Seele. Weil das ist nicht mehr witzig. Da kommen auch heute noch Leute zu Tode dabei.

Christenverfolgung | Open Doors Deutschland e. V.

Ja

Wenn die Witze ein gewisses Niveau haben und es nicht einfach darum geht, sich über eine Religion lustig zu machen - ja sicher.

Ja

...nicht nur das: Sie sind bitter nötig! Sie sind das Salz des Lebens! Schau' Dir doch die ganzen sauertöpfischen strengreligiösen an, die zum Lachen in den Keller gehen müssten, wenn sie denn überhaupt je lachen würden! ... Die und deren "Ernsthaftigkeit" kann man doch nur ertragen, wenn man darüber witzelt!

Ja

Natürlich.

Man sollte sich niemals von aggressiven gewaltbereiten Moslems einschüchtern lassen, nur weil diese zB es nicht ertragen können, wenn man Witze über Mohammed macht (Sex mir der kleinen Aïcha).

Ziel von aggressiven gewaltbereiten moslems ist es ja, durch Aktionen wie das töten von Priestern, köpfen von zB dem Lehrer in Frankreich oder Aktionen wie die Anschläge auf Charlie Hebdo, dass man Angst hat und aus FALSCHER TOLERANZ da lieber nichts sagt.

Vor kurzem hat zB ein Moslem in London auf eine Frau eingestochen auf offener Straße, weil sie ein „je suis Charlie“ Tshirt an hatte.

Es ist wichtig, dass der Verfassungsschutz gute Arbeit leistet und radikale Moslems unter uns in Europa schnell erkennt. Es ist kein Zufall, dass allein in NRW mehr als 100 Moscheen vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
Selbst wenn viele politisch radikal Linke es oft nicht eingestehen wollen, aber die Islamisierung von Europa bringt auch neue Probleme mit - viele. Wenn man nicht jetzt schon die Situation kritisch beobachtet, wird man das selbe Problem haben wie mit den Parallelgesellschaften von überwiegend Clans aus muslimischen Ländern „wir haben davon nichts gewusst“