Wie messt man Kabelstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Messschieber kann man das gut messen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen

.... Durchmesser mal Pi.

Bild zum Beitrag

Der Kabeldurchmesser (mit Schiebelehre am abisolierten Draht gemessen) ergibt den Querschnitt, da mal Pi ergibt die Nennfäche.

z.B 0,8 mm Durchmesser mal Pi (3,14) ergibt ~2,5 mm²

Welche Leitungsstärke man für die erwartete Last benötigt, kann man aus Tabellen ablesen...

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kabel, Kabelanschluß, Messung)  - (Kabel, Kabelanschluß, Messung)
DietmarBakel  02.01.2024, 19:39
z.B 0,8 mm Durchmesser mal Pi (3,14) ergibt ~2,5 mm²

Na ja, einigen wir uns auf 0,5 mm².

Sonst benutzt noch einer den Klingeldraht für die Kaffeemaschine.

KarlRanseierIII  02.01.2024, 19:43
@DietmarBakel
Sonst benutzt noch einer den Klingeldraht für die Kaffeemaschine.

Dann wird der Kaffe halt besonders heiß und aromatisch :-D.

RareDevil  02.01.2024, 20:19
Der Kabeldurchmesser (mit Schiebelehre am abisolierten Draht gemessen) ergibt den Querschnitt, da mal Pi ergibt die Nennfäche.

Nö..

r²*Pi oder d²*Pi/4 ergibt die Fläche...

d*Pi ergibt den Umfang...

Man nimmt einen Meßschieber, eine Micrometerschraube oder bei Starrleitern eine Lochlehre o.ä. .

Bei bekannten Materialeigenscahften und Länge kann ich auch eine Widerstandsmessung machen.