Wie bzw. wo messe ich die 90-60-90 oben? ist das wirklich der umfang?

5 Antworten

Die Oberweite, also die "90 oben" werden direkt über die "dickste" (= weiteste) Stelle der Brust gemessen. Bitte messen lassen, sich selbst messen wollen ist schlecht. Und darauf achten lassen, dass das Maßband waagerecht um den Köper liegt.

Die Körbchengröße ist etwas anderes, sie wird je nach Größe der Brüste in Buchstaben, z. B. A, B, ausgedrückt.

Die BH-Größe setzt sich zusammen aus dem Unterbrustumfang, also unter den Brüsten gemessen und damit logisch immer kleiner als die Oberweite und der Körbchengröße. Beispiel: 75 B = Unterbrustumfang rund 75 cm und Körbchengröße B.

"Tipps zum Messen" kannst du kostenlos und unverbindlich über ein Kontaktformular bei www.ludwigshafenmodels.beep.de anfordern.

Die 3 Maße sind Brust-Taille-Hüfte. Gemessen wird an der weitesten Stelle der Brust, der schmalsten Stelle der Taille und der weitesten Stelle der Hüfte.

DIe Körbchengröße, die du da in den Raum wirfst ist ja kein Umfang und wird auch nicht in cm angegeben (eine "Körbchengröße 90" gibt es also gar nicht). Die Körbchengröße ist das "A", "B", "C" etc. in der BH-Größe. Das Körbchen ist also sozusagen die Halbschale der Brustform und errechnet sich aus der Unterbrustweite (z.B. 75cm) und dem Brustumfang (z.B. 90cm), der Unterschied der beiden Maße ergibt dann die Körbchengröße, im obigen Beispiel also 90cm-75cm= 15cm und diese 15cm Unterschied ergeben dann eine Körbchengröße "B"

nein, das ist wirklich der umfang, nicht eine körbchengröße. Diese Maße sind aber nicht die maße, die models haben, sondern die maße, die allgemein als idealmaße gelten, das hat nichts mit den models zutun, die sind viel schlanker. man misst 90 an der brust, 60 an der taile und 90 an den hüften. :-)

GammaFoto  17.10.2014, 21:33
das hat nichts mit den models zutun, die sind viel schlanker.

Das kann man so nicht wirklich stehen lassen.

"90-60-90" gilt, da hast du recht, als "Idealmaß", jedoch ist es vorwiegend das Verhältnis der Körperproportionen, also etwa 3:2:3 das als Ideal gilt und 90-60-90 ist eine realistische Größe, mit der man etwas anfangen kann (da es echte cm Umfang sind und kein Fiktives 3:2:3 Proportionsverhältnis) und die Zahlen sind auch praktisch und für jedermann gut zu merken. Tatsächlich haben viele Models auch annähernd diese Maße, wobei im Schnitt eine leichte Tendenz nach unten zu spüren ist. Von "viel schlanker" kann aber absolut keine Rede sein!

Der Schnitt bei Models liegt so etwa 1 bis 2 cm unterhalb der 90-60-90, wobei es gerade bei der Oberweite sehr viele Models gibt, die tatsächlich deutlich weniger haben, also liegt der tatsächliche Schnitt bei den Models in etwa bei 87-59-88. Was aber auch hier wieder nur um so realistischer ist, da die aller meisten Frauen einen leicht größeren Hüftumfang als Brustumfang haben!

Aber, wie gesagt, die "90-60-90" sind vor allem deswegen so geläufig, weil sich die Zahlen so gut merken lassen! Oder ist hier jemand, der sich 87-59-88 besser merken kann als 90-60-90?

Das ist der Umfang, das diese Klappergestelle auf den Laufstegen das obenrum i.d.R. nicht haben ist ja auch nur logisch, ist ja nix dran an denen. Du misst also einmal den Brustumfang, dann die Taillie und dann den Hünftumfang.