12 Antworten

Moderne Werbung nutzt den Umstand aus, daß der vermeintliche freie Wille auch nur dem Ursache-Wirkung-Prinzip fogt.

Über die in der Werbung mehr oder weniger gut eingesetzte emotionale Konditionierung meinen Menschen, daß ihr Kaufverhalten ihre eigene Willensentscheidung wäre, obwohl sie es z. T. so nicht mehr ist.

Verstärkend kommt hinzu, daß die meisten Menschen davon überzeugt sind, daß immer nur die anderen manipulierbar wären, sie selbst aber nicht.

Es gibt jedoch auch viele Menschen, die sich gegen die Manipulationskraft der Werbung weitgehend immunisiert haben. Das Ergebnis ist dann aber überwiegend ein stark erhöhtes Mißtrauen gegen Produktanbieter - also auch schon wieder ein Manipulationsergebnis, jedoch in die entgegengesetzte Richtung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Zweck von Werbung ist, uns zum Kaufen bestimmter und oft unnuetzer Waren zu bewegen, oder ein Produkt dem der Konkurrenz vorzuziehen.

Um uns dazu zu bewegen, eine bestimmte Ware, die wir nicht unbedingt wollen, zu kaufen, werden wir berieselt, immer und immer wieder, und es werden positive Gefuehle im Zusammenhang mit der Ware bei uns geweckt (affective conditioning). 

Nach einer gewissen Zeit glauben wir tatsaechlich, dass die Ware besser ist als andere, und wir sie nicht nur wollen, sondern brauchen.

Werbung formt einen Teil unserer Wahrnehmungen: was ist cool, was ist modisch akzeptabel, was ist begehrenswert, was ist ein guter Mann, was ist eine gute Frau... und noch viel mehr. 

Und auch wenn wir alle glauben, dass Werbung uns persoenlich nicht beeinflusst: sie tut es (und deshalb gibt es sie).

Kommentar von TitusPullo
11.11.2016, 00:17

Haust du mich wenn ich sage das sie mich 100%ig nicht beeinflusst? :D

1

Die Werbebotschaften zielen darauf ab, unser Unterbewusstsein zu beeinflussen.

Das kommt auf den an, der die Werbung konsumiert. Während der eine alles glaubt, was die Werbung ihm verklickert, während der eine sich leicht durch Werbung manipulieren lässt, ist der andere kritisch im Umgang mit Werbung, bzw. generell allem, was man ihm sagt. Werbung erzielt auf jeden Menschen eine andere Wirkung, kein Mensch wird auf die gleiche Art und Weise von Werbung manipuliert wie ein anderer Mensch. Es kommt also auf den Konsumenten an.

Kommentar von Steffile
11.11.2016, 00:12

Ueberraschenderweise funktioniert Werbung bei fast allen gleich. Das einzige das wir tun koennen, ist Werbung weitestgehend zu vermeiden.

0

Zum Beispiel, indem sie uns weis macht, bestimmte Produkte wären top und super gesund, während sie totaler Müll sind.

Sie leitet dich an, Dinge zu kaufen, die du dir nicht leisten kannst, um Leute zu beeindrucken, die du nicht ausstehen kannst.

sie ist ein suggestiver appell an unser unterbewußtsein

Umfassend. Gibt genügend filmchen auf YouTube.

So dass wir nicht mehr die Groß- und Kleinschreibung beherrschen?

Gravierend. Deswegen finde ich es auch toll, dass Werbung in Skandinavien (Schweden) insoweit zensiert ist, dass keine Alkohol/Getränke/Nahrungsmittel/Tabakerzeugnisse- und Lotto-Werbung ausgestrahlt werden! (Das meine ich ernst :D)

lg Predbabe

Kommentar von TitusPullo
11.11.2016, 00:09

Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Bevormundung, davon haben wir hier schon genug. Ich will davor nicht geschützt werden das kann ich schon selber. Wer das nicht hinbekommt, ist halt einfach selbst schuld.

0

Ähm Welche Werbung genau da gibt es seehr große Unterschiede

Kommentar von Kaffeeklatsch24
10.11.2016, 23:57

Werbung ist Und Bleibt Werbung

0

Je intelligenter Mensch ist, desto schwerer zu manipulieren.

Man manipuliert so: Wenn du diese Schampo benutzt, wirst Aufmerksamkeit von Frauen/Männer kriegen. Oder Werbung Currywurst: Alle sind verrückt, weil es geil schmeckt :)

Was möchtest Du wissen?