Wie Manipuliert Werbung Uns?

11 Antworten

Gravierend. Deswegen finde ich es auch toll, dass Werbung in Skandinavien (Schweden) insoweit zensiert ist, dass keine Alkohol/Getränke/Nahrungsmittel/Tabakerzeugnisse- und Lotto-Werbung ausgestrahlt werden! (Das meine ich ernst :D)

lg Predbabe

TitusPullo  11.11.2016, 00:09

Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Bevormundung, davon haben wir hier schon genug. Ich will davor nicht geschützt werden das kann ich schon selber. Wer das nicht hinbekommt, ist halt einfach selbst schuld.

Predbabe  11.11.2016, 00:37
@TitusPullo

Jedem das Seine! Kippen-/Alkoholwerbung brauch man nun wirklich nicht im Fernsehen, wenn man von sonst allen Seiten mit diesen Werbungen beschossen wird.

Aber wir leben auch nicht in Schweden, wo schon länger auf den Schutz Minderjähriger geachtet wird :)

TitusPullo  11.11.2016, 01:38
@Predbabe

Jedem das Seine ist ungefähr wie Arbeit macht Frei, stand beides an KZ´s

Das kommt auf den an, der die Werbung konsumiert. Während der eine alles glaubt, was die Werbung ihm verklickert, während der eine sich leicht durch Werbung manipulieren lässt, ist der andere kritisch im Umgang mit Werbung, bzw. generell allem, was man ihm sagt. Werbung erzielt auf jeden Menschen eine andere Wirkung, kein Mensch wird auf die gleiche Art und Weise von Werbung manipuliert wie ein anderer Mensch. Es kommt also auf den Konsumenten an.

Steffile  11.11.2016, 00:12

Ueberraschenderweise funktioniert Werbung bei fast allen gleich. Das einzige das wir tun koennen, ist Werbung weitestgehend zu vermeiden.

PeterLustig1999  11.11.2016, 08:33
@Steffile

Komisch, so etwas habe ich noch nicht bemerkt. Wenn mir Werbung vor die Nase gehalten wird, werde ich nicht zum Kauf bewegt, sondern eher genervt. Ich habe mich noch nie für ein Produkt entschieden, obwohl es Konkurrenz gibt, nur, weil das Produkt beworben wurde. Also irgendwie kann das, was du erzählst, nicht wirklich stimmen. Von daher bitte ich, weil ich davon ausgehe, dass du dein Zeug recherchierst, einmal bitte um ein, zwei Quellen, die deine Aussage bekräftigen.

Steffile  11.11.2016, 09:45
@PeterLustig1999

Ich bestreite meinen Lebensunterhalt in dem Feld. Und es geht gar nicht um bewusste Wahrnehmungen und Entscheidungen, sondern das, was im Unterbewusstsein haengen bleibt. Sogar die Werbung, die auf den Webseiten ist, die du besuchst, und die du glaubst, gar nicht zu beachten.

PeterLustig1999  11.11.2016, 16:24
@Steffile

Dann sag mir konkret, was im Unterbewusstsein hängen bleibt, und erneut, ich bitte um Quellen, die deine Behauptungen unterstützen. Außerdem habe ich auf den meisten Websites die Werbung geblockt. Ich blocke grundsätzlich alle fremden Websites, die eingebettet sind und Cookies speichern wollen, alle Javascripts, alle Frames und alle Werbeseiten, von denen ich weiß, dass sie mich mit Werbung bombardieren, die mich stört. Werbung, die mich stört, ist Werbung, die ablenkt. Auf der Seite einer Zeitung habe ich keine Lust auf sich bewegende, blinkende Werbung, vor allem nicht in einem Ausmaß, das die gesamte Seite beim Laden lahm legt. Deswegen blocke ich nur die Werbung nicht, die angenehm ist und nicht weiter stört oder ablenkt.

Der Zweck von Werbung ist, uns zum Kaufen bestimmter und oft unnuetzer Waren zu bewegen, oder ein Produkt dem der Konkurrenz vorzuziehen.

Um uns dazu zu bewegen, eine bestimmte Ware, die wir nicht unbedingt wollen, zu kaufen, werden wir berieselt, immer und immer wieder, und es werden positive Gefuehle im Zusammenhang mit der Ware bei uns geweckt (affective conditioning).

Nach einer gewissen Zeit glauben wir tatsaechlich, dass die Ware besser ist als andere, und wir sie nicht nur wollen, sondern brauchen.

Werbung formt einen Teil unserer Wahrnehmungen: was ist cool, was ist modisch akzeptabel, was ist begehrenswert, was ist ein guter Mann, was ist eine gute Frau... und noch viel mehr.

Und auch wenn wir alle glauben, dass Werbung uns persoenlich nicht beeinflusst: sie tut es (und deshalb gibt es sie).

TitusPullo  11.11.2016, 00:17

Haust du mich wenn ich sage das sie mich 100%ig nicht beeinflusst? :D

Moderne Werbung nutzt den Umstand aus, daß der vermeintliche freie Wille auch nur dem Ursache-Wirkung-Prinzip fogt.

Über die in der Werbung mehr oder weniger gut eingesetzte emotionale Konditionierung meinen Menschen, daß ihr Kaufverhalten ihre eigene Willensentscheidung wäre, obwohl sie es z. T. so nicht mehr ist.

Verstärkend kommt hinzu, daß die meisten Menschen davon überzeugt sind, daß immer nur die anderen manipulierbar wären, sie selbst aber nicht.

Es gibt jedoch auch viele Menschen, die sich gegen die Manipulationskraft der Werbung weitgehend immunisiert haben. Das Ergebnis ist dann aber überwiegend ein stark erhöhtes Mißtrauen gegen Produktanbieter - also auch schon wieder ein Manipulationsergebnis, jedoch in die entgegengesetzte Richtung.

Sie leitet dich an, Dinge zu kaufen, die du dir nicht leisten kannst, um Leute zu beeindrucken, die du nicht ausstehen kannst.