wie macht ihr das nachtsüber mit den welpen? wo ist sein schlafplatz?

11 Antworten

Hallo, eine Box finde ich nur fehl am Platz wenn sie geschlossen ist. Das ist aber egal wo Dein Welpe schläft ob auf einer Decke oder im Hundekörbchen oder in einer offenen Box, er wird sich ev. auch melden wenn er pipi muß dann hieß das bei uns immer sofort rein in die Jacke und kurz auf die Wiese mit ihm. Das ist anstrengend für Dich, aber es ist ja nur solange bis er nachts durchschläft. Da hilft sonst nichts ;-). Daher wäre für mich ein Auslaufkäfig drumherum auch keine Lösung. Es ist doch für den Hund nicht zu verstehen wenn er in der Nacht eingesperrt ist und hinmacht( wo auch immer im Haus) und den Rest des Tages darf er das nicht. Mit dem schlafen im Bett hat jeder so seine Meinung unser Dobermann schläft bei uns im Bett wenn er möchte. ;-)

Ich würde den Hund zu Beginn nicht mit ins Bett nehmen, sondern erst, wenn die Beziehung aufgebaut und alle Rudelstrukturen klar sind. Eine Box ist kein Gefängnis und auch in keinster Weise zum Wegsperren eines Hundes gedacht. Eine Box ist ein Rückzugsort und viele Hunde nehmen eine Höhle (Box) begeistert an. Bei meinem Hund sah es zuerst nicht so aus, als ob r je dort hineingehen würde. Ich gab ihn bis vor 2,5 Jahren immer zum Trimmen ausser Haus, ging 2 Stunden Kaffee trinken und wurde denn angerufen wenn er fertig war. Bequem für mich, der Horrortrip für meinen Hund. Ich hatte zuhause die gleiche Box (war so ein Plastikteil mit einem Gitter als Tür) wie die Frau, die ihn damals trimmte. Ich wunderte mich immer, daß mein Hund zwar in die Box ging, aber sobald ich das Türgitter nur in die Nähe der Box stellte, ging er nicht mehr in die Nähe dieser Box. Dann kam ich dahinter, was beim Trimmen immer ablief: die nahmen soviele Hunde wie möglich an, aus reiner Geldgier! Und die Hunde die schon fertig waren bzw. noch nicht dran waren, wurden in genau so eine Box eingesperrt. Und da pro Hund ca. 30-45 Min. benötigt wurde, dassen einige Hunde dort mehrere Stunden lang drinnen! Sowas ist die reinste Tierquälerei! Echt abartig! Zu allem Überfrluss liefen noch die eigenen Hunde (es waren damals 6) frei um die Boxen herum. Die Boxen waren bis zu 4 Stück übereinander gestapelt - ausgerechnet im Flur, da sonst nirgends Platz war. Dann noch die 3 kleinen Kinder, die völlig ungezogen herumhampelten und auch die Hunde ärgerten. Stress pur! Ich bekam es einmal zufällig mit, da ich etwas mit der Trimmfrau besprechen musste und eben nicht an der Tür abgefertigt wurde und eben nicht sofort wegging! Nun hatte ich verstanden, warum mein Hund diese Abneigung zur Box hatte sobald das Gitter auch nur in die Nähe kam - er hatte Angst, wieder drin eingesperrt zu werden! Von dem Tag an ging ich dort nie wieder hin. Die ox habe ich verschenkt und eine andere gekauft, so eine Stoffbox, die man auch zusammenklappen kann. Mein Hund liebt die Box über alles! er geht jeden Abend freiwillig hinein, seufzt einmal tief und fängt an zu schnarchen, so tief und entspannt schläft er darin! Auch wenn ich mit ihm unterwegs bin, habe ich die Box mit. Mein Hund hat gelernt, daß es nix macht, wenn die Box geschlossen ist, die hat rundherum einen Reissverschluss. Er liebt diese Box über alles! Sogar wenn wir woanders übernachten geht er vollkommen freiwillig hinein und inzwischen schliesse ich die Box gar nicht mehr, weil ich weiss, daß er darin bleibt. Mein Hund würde sonst in der fremden Umgebung nachts umherwandern, immer zur Tür wollen und wir würden beide nicht zur Ruhe kommen. Ich habe meinem Hund drei-oder viermal etwas Besonderes gegeben, während er in der Box war z.B. einen schönen saftigen Knochen, wo er ne ganze Weile dran herumgeknabbert hat. Den durfte er nur in der Box futtern. Er hat schnell gelernt, wie toll die Box ist! Wie gesagt: eine Box hat - richtig angewendet - absolut nichts mit wegsperren oder Hunde-Gefängnis zu tun! Sowas sagen nur Leute, die keinen Überblick haben, wie Hunde lernen und wie die Box angewendet werden soll. Laß Dich von diesen Leuten nicht abschrecken! Wenn Du Deinen Hund mit im Bett haben möchtest und es Dich auch nicht stört, daß er auch dann ins Bett möchte, wenn er sich vielleicht gerade in etwas Unaussprechlichem gewälzt hat oder wenn er völlig durchgeregnet mitten im Fellwechsel genauso ins Bett möchte wie sonst auch..... dann mach das. Ich würde das nicht wollen, aber das musst Du selbst wissen. Ich kann Dir nur sagen: wenn Du es einmal erlaubst, ist es nicht fair, heute ja und morgen Nein zu sagen, weil Dein Hund Dir dann 1. nicht vertrauen kann und wird 2. Dein Hund sich nicht auf Dich verlassen kann udn automatisch auch andere von Dir aufgestellte Regeln in Frage stellen wird Ich sage nicht, daß jeder Hund die Weltherrschaft möchte, nur weil er mit ins Bett darf. ich sage nur, der Hund wird die Regeln austesten, wenn man ihn auf die gleichhohe Position hebt - im wahrsten Sinne des Wortes. So niedlich es auch für uns Menschen sein mag. So sehr bedeutet es etwas völlig anderes und Wichtigeres für den Hund. Viel Erfolg bei der Erziehung Deines Hundes! Herzliche Grüße Jesska

Um Himmels Willen!!! KEINE BOX!!! Ich hatte in meinem Leben schon 3 Welpen. Alle haben von Anfang an im Bett geschlafen. Und das war Eigennutz! Beim ersten hab ichs noch versucht, ihn in die Küche über Nacht "aus zu sperren", das ging 2 Nächte mit Geheule, da hab ich nachgegeben, weil es nicht zu ertragen war. Und danach war alles ok. Der andere Grund (spätestens beim 2.) war, daß die Welpen NIEMALS in Dein Bett Pipi machen!!! Der Kleine wird Dich schon wecken, da bin ich sicher!!! Du weißt ja, wie oft (und wie SPÄT) Du mit dem Baby raus gehen mußt, um ihm den Start zu erleichtern?? "Unfälle" wirds auf jeden Fall geben, deshalb immer Putzeimer bereit halten! Und bitte NIE böse schimpfen, sondern ihn SOFORT rausbringen, wenn "was" passiert ist. Das versteht er sicher bald. Hab Geduld! LG!

chynah  27.12.2010, 18:12

das NIEMALS ins Bett Pipimachen stimmt so nicht. Wenn der Kleine muss und z.B. im Schlaf überrascht wird, kann das schon mal passieren. Ist zwar eher selten, aber fast jeder Hundehalter wird bestätigen können, dass es dem ein oder anderen Welpen schon mal passiert ist, dass er sich eben doch in seinem näheren Umfeld gelöst hat...

Tonimama  27.12.2010, 22:52
@chynah

Na gut, aber dann super selten!!! Guten Rutsch!!!

Also ich meine, um Deinen Hund stubenrein zu bringen, solltest Du anfangs so alle 2 Stunden mit dem Hundchen raus, also nicht lange Spaziergänge, aber so, dass er seine Geschäfte erledigen kann und das auch nachts. Später kannst Du die Zeit dann auf 3-4 Stunden ausdehnen. In ne Hundebox oder Käfig sperren, finde ich absolut keine gute Idee. Du bringst den Hund am schnellsten sauber, je öfter Du mit ihm rausgehst. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

ich hatte eine hündin die kam mit 5 monaten aus dem tierheim zu mir. sie durfte sich nachts frei im haus bewegen und wurde erst mit 10 monaten richtig stubenrein. tagsüber ging es von anfang an,nachts hat sie irgendwo ne zigarre hin gelegt. die nachfolgerin hab ich vom züchter,leider zwingerhaltung und sie war ebenfalls nicht stubenrein. mit der box hatte ich sie in 1 woche soweit das sie stubenrein war. ich habe dann noch eine 2. hündin aufgenommen,die ebenfalls mit der box in wenigen tagen stubenrein wurde. die hunde beschmutzen ihren schlafplatz nicht,wenn sie frei herum laufen lösen sie sich eben in einem anderen zimmer. wenn sie eingesperrt bleiben müssen sie bescheid sagen das sie müssen. sie müssen ja nicht ihr leben lang in der box schlafen,irgendwann kannst du die tür offen lassen,und der hund wird stubenrein sein