Wie mache ich das oder was bedeutet das eher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.

Vorweg : Ob oder was davorsteht , ändert nix daran , dass man den SP aus der -2 und der +3 ablesen kann (SP(2/3)). Man braucht weder das Vorzeichen noch eine evtl Zahl vor der Klammer

.

wenn gar nix davor steht ,dann steht die unsichtbare +1 davor

.

-(x-2)² + 3 nach unten geöffnet

und

-3(x-2)² + 3 ebenso , zusätzlich gestreckt

Beachte die "stumme" 1, die immer da steht.

(x - d)² + e = 1*(x - d)² + e

und die 1 ist positiv. Positiver STreckungsfaktor -> nach oben geöffnet.

Hi,

wenn vor der Klammer nicht explizit ein Vorzeichen steht, dann bedeutet das, dass vor der Klammer sozusagen ein "+1" steht. Also ist die Parabel nach oben geöffnet, (durch das positive Vorzeichen.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst es jetzt!

Viele Grüße!

Nach oben geöffnet, da kein - vorhanden ist Ja.