Wie löse ich diese Aufgabe in Mathe?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

a) wir verschieben die Parabel nach oben y=f(x)=a*x²+c

Nullstellen bei x1=-5 und x2=5

0=-0.16*5^2+C ergibt c=0,16*25=4

b) mit x=3,19 eingesetzt ergibt y=hmax=-0,16*3,19^2+4=2,371..m=2,37m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Zwieferl  07.02.2018, 14:27

Du hast Breite und Höhe verwechselt!

Der LKW ist 3,19m hoch! → Die Breite ist gesucht.

Also: f(x)=3,19-4 = -0,81 → x = √(0,81/0,16) = 2,25 → Der LKW darf maximal 2,25m breit sein.

fjf100  07.02.2018, 17:49
@Zwieferl

Ooohh,danke,daß du das richtig stellst.

Mir unterlaufen immer wieder solche Fehler.

Problem: Ich bekomme für meine Arbeit hier kein Geld und ich prüfe meinen Beitrag nicht vollständig auf Richtigkeit.

Das muß der Fragesteller selber machen.

Wenn ish das richtig machen will,so muß ich die Daten zuerst abschreiben und dann Schritt für Schritt die Aufgabe rechnen.

Dann muß ich eine Richtigkeitsprüfung durchführen,was für mich einen sehr hohen Aufwand bedeutet.

ich gebe Nachhilfeunterricht und da verwende ich nur durchgerechnete Beispielaufgaben.

Wenn ich nun die Aufgabe mit anderen Zahlen rechnen muß,so bekomme ich natürlich diesen hohen Aufwand bezahlt.

Bei GF muß ich dann allerdings noch Geld rausgeben,PC-kosten und Gebühr von 15 Euro pro Monat für die Telekom.

Ach, das ist doch eine schöne Aufgabe! :-)

Im Prinzip musst Du dasjenige x berechnen, für das gilt

f(x) = 3,19

Und weil der LKW nur rechts fahren darf, musst Du nur die positive Lösung betrachten.

Warum? Schau Dir das Bild an. Die rechte Seite des Kastens darf die Parabel nicht berühren.

Diamantpeter  05.02.2018, 15:13

Grad andersrum. Wenn du für 3,19 berechnest bekommst du den Wert wenn der LKW 0,81m hoch wäre - siehe meine Antwort

ohwehohach  05.02.2018, 15:22
@Diamantpeter

Ja, man muss die X-Achse entsprechend verschieben. Kommt aber auf's Gleiche raus.

Also,

der LKW ist 3,19m hoch, dann ist er 0,81m unterhalb der Spitze der Brücke. Du bist also bei der y-Achse auf -0,81.

Hierzu musst du jetzt den entsprechenden x-Wert berechnen.

Dabei komme ich auf 2,25m

-0,81=-0,16x²

-0,81/-0,16=x²

5,0625=x²

2,25=x