Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

mach den ersten Schnitt von der rechten unteren Ecke des Quadrats rechts unten bis zur linken oberen Ecke des Quadrats darüber.

Den zweiten Schnitt machst Du von der linken unteren Ecke des Quadrats links unten zur rechten oberen Ecke des Quadrats in der Mitte der Dreierreihe..

Nach dem Satz des Pythagoras haben die Diagonalen eine Länge von Wurzel (5), denn sie sind Diagonalen eines Rechtecks von 1*2 Einheiten und 1²+2²=5.

Durch den zweiten Schnitt hast Du oben ein rechtwinkliges Dreieck mit einem angesetzten Quadrat erhalten.

Lege es so, daß das oben angehängte Quadrat unter dem nun zerschnittenen mittleren Quadrat liegt und die Spitze des Dreiecks nach unten zeigt.

Nun kannst Du das rechts entstandene rechtwinklige Dreieck vom ersten Schnitt so anlegen, daß es die Figur zu einem Quadrat mit Seitenlänge Wurzel (5) ergänzt.

Herzliche Grüße,

Willy


Willy1729  15.03.2025, 08:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Gieselbert1 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 23:37

Danke

Da das Quadrat die Fläche 5E hat, müssen die Schnitte so durchgeführt werden das Strecken der Länge sqrt(5) entstehen. Das erscheint mir ... kompliziert. Klar ist dass Schnitte entlang der Teilquadratgrenzen nicht in Frage kommen. Geometrie war nie meine Stärke, auf den ersten Blick fällt mir keine sinnvolle Lösung ein.


Willy1729  13.03.2025, 09:30

Ist nicht so schwierig. Stichwort: Diagonalen.