wie liest man in der Bibel?

10 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben. Beispiel: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16.

Bei der Versangabe bedeutet ein - "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Beispiel: 1. Samuel 14,47-48.52. Dementsprechend handelt es dabei dann um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z. B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen (diese Seite nutze ich häufig dazu): http://www.bibleserver.com

chrisbyrd  13.01.2024, 20:01

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Eph 4:2-3

Epheser 4:2-3

Buch Epheser, 4. Kapitel, Vers 2 bis 3

Statt des Doppelpunktes wird auch ein Komma verwendet.

"1. Mose" ist das erste Buch Mose, auch Genesis genannt. Das zweite Buch ist Exodus, das dritte ist Leviticus, das vierte ist Numeri und das vierte Buch ist Deuteronomium.

Abkürzungen wie Jes, Sam, Ri und Kön werden hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_B%C3%BCcher

Die Stelle kannst du hier in 12 Übersetzungen suchen und lesen:

https://www.bibleserver.com/

Die Buchstaben stehen für das Bibelbuch. Jes. steht für Jesaja. Um die Abkürzungen zu verstehen, sollte man natürlich erstmal die Namen der Bücher kennen. Ansonsten kannst du sie im Bibelserver eingeben, der erkennt dann welches Buch gemeint ist.

Die Zahl vor dem Komma oder Doppelpunkt steht für das Kapitel und die Zahl nach dem Komma/Doppelpunkt für den Vers, bzw. die Verse.

Bei einer Papierbibel kannst du auch ins Inhalzsverzeichnis schauen, um das entsprechende Buch zu finden.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Jesaja Kapitel 10 Vers 14 da gibt es ein Sprüchlein/verslein in der Bibel wo alle aufgezählt werden In des alten Bundesschriften merke dir an erster Stell: Mose, Josua und Richter.... usw das lernen und dann dindest du die Kapitel oder Inhaltsverzeichnis schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte BillyShears bestätigt

Bild zum Beitrag

In den meisten Bibeln gibt es ein Abkürzungsverzeichnis für jedes Buch der Bibel, es findet sich meist am Anfang bzw. am Ende der Bibel. Das könnte dir am Anfang behilflich sein die gesuchten Bibelstellen zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Christentum, Bibel, Judentum)