Wie liest man diese Schrift die zur richtigen Aussprache dient?

4 Antworten

  • phonetische Umschrift
  • Lautschrift

Die kannst du dir relativ leicht selbst beibringen. Nimm einfach Wörter aus dem Englischen, bei denen du die Aussprache weißt, und schau nach, wie diese Wörter in der Lautschrift deines Wörterbuchs dargestellt sind.

Die wichtigsten phonetischen Zeichen für die englische Aussprache sollte euch allerdings auch euer Englischlehrer beigebracht haben, z. B. für stimmhaftes und stimmloses "th" und "s", auch, dass ein Doppelpunkt "langer Vokal" bedeutet und ein Apostroph "betonte Silbe".

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

Emilia1210
Fragesteller

Ne die meinte das wir die nicht lernen

spanferkel14  14.01.2023, 09:29
@Emilia1210

Wieso meinte eure Lehrerin, dass ihr die Umschrift nicht lernt? Denkt sie etwa, ihr seid zu dumm dazu? Oder weshalb traut sie euch das nicht zu? - Wir haben die Lautschrift natürlich auch nicht gleich im 1. Jahr Englisch (bei uns damals erst in der 5. Klasse!) gelernt, aber bei Wörtern, die eine ungewöhnliche Aussprache hatten, haben unsere Englischlehrer immer die Lautschrift dazu geschrieben, und so hat man die dann nach und nach lesen gelernt. Es wurde aber nicht erwartet, dass wir sie aktiv beherrschten. Wir sollten sie nur lesen können.

Emilia1210
Fragesteller
@spanferkel14

Die Lehrerin meinte es sei unnötig und bin jetzt in der 9. Klasse

Nennt man meist Lautschrift oder phonetic symbols. Es gibt da allerdings mehrere Standards mit großen Überschneidungen. Wikipedia verwendet z.B. IPA

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das ist Lautschrift. Die international am meisten genutzte Lautschrift ist das International Phonetic Alphabet. Interaktiv anhören und anschauen kann man sich die einzelnen Laute z.B. hier - hiermit kann man sich auch aneignen, wie man IPA liest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das nennt man "Umschrift" oder "Lautschrift".