Wie liest man das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

blau ist junge, rosa ist mädchen. wie bei menschen^^

rotes sternchen neben dem jungennamen bedeutet original usa.

lesart:

docs express von tiny charger aus der non stop von barred.

wenn man ausführlicher lesen will, braucht man mehr generationen.

wenn es doppelte vorfahren gibt, ist das feld, in denen diese auftauchen, weiss.

jedenfalls liest man die rimondo stammbäume so.

in den meisten pferdepässen trennt ein dicker schwarzer balken vater- und mutterlinienabstammung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

onuzz
Fragesteller

Super, herzlichen Dank!

Punkgirl512  20.04.2023, 14:10

Rotes Sternchen ist nicht original USA, sondern mit Bild ;)

Dahika  20.04.2023, 14:24

wenn es doppelte vorfahren gibt, ist das feld, in denen diese auftauchen, weiss.

Aber nicht bei meiner Stute. Das wöre auch schwierig, da in den ersten 5 Generationen der Name Hadban Enzahi oft vorkommt. Da wären die Abstammungspapiere ja überwiegend weiß.

Der männliche Part steht immer oben, der weibliche demnach unten.

Man sagt dann zum Beispiel Docs Express von Tiny Charger x (Name des Muttervaters) oder Docs Express aus einer (Muttervater) Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

das lila/blau sind die Hengst, rosa die Stuten.

Docs Express ist der Vater des Pferdes, Tiny Charger der Vater-Vater (VV), ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

onuzz
Fragesteller

Danke dir für diese wirklich hilfreiche Antwort :) Darf ich nochmal nachfragen - wie sieht man, dass nun Docs Express der Vater von Tiny Charger ist? Ich hätte das so interpretiert, dass Tiny Charger der Vater und Non Stop die Mutter von Docs Espress ist? Und Depth Charge der Vater, Clabber Tiny die Mutter von Tiny Charger?

Punkgirl512  20.04.2023, 11:59
@onuzz

Tiny Charger ist der Vater von Docs Express. Tiny Charger ist sozusagen der Vater-Vater/Großvater vom ursprünglichen Pferd.

Hier:

Rosa gleich Stute, blau gleich Hengst, zudem steht der Hengst oben,

Bei meiner Stute gibt es aber die unterschiedlichen Farben nicht, alles ist grün. Der jeweilige Hengst steht oben.

Von links nach rechts, blau männlich, rot weiblich. Also links das Kind, Mitte die Eltern, rechts die Großeltern.