Pferd Abstammung angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"xy von x (Vater) aus einer y (Muttervater) -Mutter"

Abstammung: Vater x Muttervater

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Die meisten allgemeinen Stuten haben keinen "eigenen" Namen, so gibt man in der Regel den Namen der Stute an und es folgt der Vater der Stute.

Ist aber erst wirklich interessant wenn man gerade die Vermehrerlisten im Kopf hat und auch die Linien die nicht zu erfolgreichen Pferden führen.

Bei einem Wald Wiesen Freizeitpferd ist oft die Linie an sich schlecht, da macht der eine Name in der Zucht auch kein Elitepferd raus auf dem Papier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  23.09.2021, 13:53
Die meisten allgemeinen Stuten haben keinen "eigenen" Namen,

in der regel werden nur stuten, die hengstmutter sind mit eigenem namen eingetragendas sind reine zuchtstuten, die auch staatsprämienstuten gebracht haben. solche stutenlinien sind häufig preisbestimmend für den erwerb von zuchtstuten besonderer stutenfamilien und stutenleistungslinien.

StRiW  23.09.2021, 13:57
@pony

Versuch mal als Normalo eine lupenreine Staatsprämienstute zu erwerben!

pony  23.09.2021, 14:09
@StRiW

ich könnte dir nur beim hannoveraner und beim dartmoorpony sagen, welche namen ich in den generationen 5,6 und 7 lesen wollte

beim hannoveraner könnte man gut ein korrektes jährlingsstütchen mit vormusterung fürs hauptbuch und der gewünschten ahnenreihe aufbauen, beim dartmoor würde ich in die niederlande schielen - die dazu passenden hengste hat es in D.

davon abgesehen muss man halt wissen, wo die fäden zusammenlaufen. und das weiss ich beim hannoveraner und beim dartmoor.

StRiW  23.09.2021, 14:16
@pony

Das ein oder andere Stütchen weiß ich gerade auch, nur haben da schon Leute ihren Daumen drauf die noch deutlich mehr für ein Pferd ausgeben wollen, als ich es möchte!

pony  23.09.2021, 14:19
@StRiW

du weisst doch mit sicherheit, wo du klopfen musst, damit dir jemand einen namen sagt...^^

vielleicht von wem, der nur aus nostalgie mit 2-3 stuten züchtet und von einer alten stutenlinie selber die entsprechenden nachkommen hat.

StRiW  23.09.2021, 14:35
@pony

Hab ja jemanden, nur will der noch zu viel für seine Altersvorsorge.

pony  23.09.2021, 16:35
@StRiW

dann musst du eben mal mit älteren leuten verhandeln😁

StRiW  23.09.2021, 16:37
@pony

Der junge Herr ist schon 73 und will mir seine geliebten Tiere schon seit gut 3 Jahren vermachen. Nur ist mir das Paket einfach zu hochpreisig. Dafür kaufe ich mir lieber mal einen neuen Mähdrescher.