Wie lernt man richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein allgemeingültiges 'richtig'. Das unterscheidet sich je nach Person.

Du musst ausprobieren, was für dich funktioniert.

Mein erster Schritt ist eigentlich immer erstmal zu überlegen, was ich überhaupt lernen muss. Was kann ich schon? Was ist wirklich relevant? Deswegen schreibe ich gerne Zusammenfassungen, nur mit dem wichtigen. Dafür muss man natürlich erstmal üben zu erkennen, was wichtig ist - das kann nicht jeder gut. Wenn man effizient lernt, geht es letztendlich schneller.

Nur durch durchlesen lerne ich auch nicht gut. Da hilft es mir eher Sachen aufzuschreiben, zusammenzufassen, oder wenigstens im Text zu markieren und Notizen dran zu schreiben. Ich schreibe Dinge auch mehrfach auf, da ich sie mir dadurch besser merken kann.

Karteikarten können für viele Themen auch hilfreich sein. Man lernt einmal schon beim Aufschreiben, und kann die Karten dann immer wieder durchgehen, auch zwischendurch oder auf der Busfahrt zur Schule.

Es kann auch helfen darüber zu sprechen. Man kann sich mit Freunden gegenseitig abfragen, oder auch einfach nur über die Themen sprechen, sich zusammen Eselsbrücken ausdenken. Wenn man anderen Themen erklären kann, spricht es dafür, dass man es selbst wirklich verstanden hat.

Das Umfeld kann auch wichtig sein. Wenn zuhause Geschwister rumschreien, ist es vielleicht hilfreich in die Bibliothek oder zu einem anderen ruhigeren Ort zu gehen.

Wenn man Themen nicht versteht, kann es helfen es sich von verschiedenen Personen erklären zu lassen, zum Beispiel von Freunden, die besser in dem Fach sind, oder auch Videos auf zb Youtube.

In manchen Fächern, wie zB Mathe ist es einfach hilfreich, sich nicht nur Sachen anzuschauen, sondern einfach Übungsaufgaben zu rechnen. Oder man kann sich selbst Fragen ausdenken und überlegen, was ein Lehrer gut fragen könnte und die Fragen dann irgendwann später auch nochmal selbst beantworten.

Man muss auch lernen wollen, sich irgendwie motivieren, mir fällt das Lernen gleich schon viel leichter, wenn ich mit bunten Textmarkern und Post-Its arbeite. To-do Lists, auf denen ich nach und nach immer mehr durchstreichen kann, finde ich auch hilfreich.

Hallo AslansLove,

zuerst: Niemand kann Dir vorschreiben, wie, wann, oder wo du lernst. Du selbst brauchst genügend Freiraum, um deine Lernfähigkeit zu steigern. Druck ist daher ein sehr problematisches Thema, welches bei vielen Schülern zum "Totalausfall" oder Blackout führen kann.

Nun, wie lernt man richtig?

A: Jeder hat seine eigenen Methoden - wenn nicht, dann entdeckt man sie im Laufe der Schulzeit. Trotzdem ist ruhiges, entspanntes Lernen in einem ruhigen Bereich am besten.

Wichtig: Beim Lernen solltest du Dir Zeit nehmen. Du musst es wollen. Außerdem ist es empfehlenswert, an keine anderen Aktivitäten zu denken. Sätze, wie "Schnell fertig, dann kann ich wieder zurück an die Spielekonsole" verschlechtern dein Denkvermögen. Der Körper wird in diesem Zustand keine Informationen aufnehmen, da er es "als unwichtig" ansieht.

Mit der Zeit lernt man immer weniger und effizienter, sodass, trotz wenig Lernen eine gute Note erzielt werden kann.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls Du Fragen hast, bin ich immer für Rückfragen offen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung