Warum ist mein gehirn so hohl?

5 Antworten

Was man zum Beispiel im Psychologie-Klassikern liest, sind Lernmethoden, wie
einen Weg gedanklich zu gehen und an markanten Stellen Informationen zu platzieren oder Chunks zu bilden, Daten in verschiedene Einheiten zu zerlegen, die sich leichter merken lassen. Es ist wahrscheinlicher sich an etwas zu erinnern, das abzurufen, das in der gleichen Umgebung, beziehungsweise während der gleichen Stimmung gelernt wurde (Kongruenter Abruf). Bei guter Laune gelernt und bei schlechter geprüft, kommt dann nicht gut. Häufiges Wiederholen und Wiederaufsagen festigen Wissen. Sowohl Konzentration, als auch das Gegenteil, die Fokussierung auf die Umgebung und deren Stimuli sind wichtig.

Vielleicht hast du die für dich passende Lernmethode noch nicht gefunden.

Außerdem hilft es nicht gerade, wenn man bspw. viele Kurzvideos konsumiert. Das fördert nicht gerade die Aufmerksamkeitsspanne.

Fang mit einfachen Sachen an. Wiederhole sie immer wieder. Versuche dein Gehirn so langsam zu trainieren und zu reaktivieren.

Es gibt Leute, die können besser audiovisuell lernen. Andere durchs lesen und wieder andere, in dem sie in den Austausch mit anderen gehen.

Versuche deinen Weg für dich zu finden.

Viel Erfolg dabei!

emesvau

Man könnte es auch auf alle möglichen Erkrankungen schieben ( ADHS usw. ), was blödsinn ist, ständige wiederhohlungen und Brücken bilden des gelernten machen Sinn, mein Kollege mit seinen schlappen 40J. greift gerne mal auf auf meine alte ( 65J.) Festplatte zu!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man sauer auf sich ist lernt man nicht. Also bleib entspannt oder mach ne Pause

serdet27
Fragesteller

Wow. Danke für den Tipp.

Der Grund ist ganz einfach. Du musst Dinge lernen, die Dich eigentlich überhaupt nicht interessieren. Du kämest von alleine nie auf die Idee, Dich mit dem Plumerquatsch zu beschäftigen.

Gruß Matti