Wie lernt ihr langfristig?

2 Antworten

Langfristig merkst du dir das, was du regelmäßig nutzt. Ich hatte auch Sachen im Grundstudium, davon bleibt das hängen was du dann auch brauchst.

Zudem lernst du die Dinge langfristig die dich begeistern ... z.B. weil du sie Tagtäglich so sehen kannst wie du es gelernt hast und weisst warum sie so sind wie sie sind. Oder du durchsteigst sie richtig beim lernen, du wendest sie nicht nur an, sondern du verstehst warum man es so anwenden sollte

Für alles andere gilt: Gewusst wo!

Deine Mitschriften und Notizen sollten so sein, dass du jederzeit weisst wo was steht, dann schlägst du es schnell nach. Dadurch dass du es schonmal konntest hast du es dann ganz schnell wieder drauf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt einige Techniken, die helfen können, langfristig zu lernen und sich die gelernten Inhalte gut zu merken:

  1. Wiederholung: Es hilft, das Gelernte regelmäßig zu wiederholen, um es besser zu verinnerlichen. Dabei kann es helfen, das Gelernte in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, anstatt alles auf einmal zu lernen und dann zu vergessen.
  2. Verbindungen herstellen: Indem man neues Wissen mit bereits vorhandenem Wissen verbindet, kann man es besser verstehen und sich besser merken. Zum Beispiel kann man neue Begriffe in Verbindung mit ähnlichen Begriffen oder Konzepten setzen, die man bereits kennt.
  3. Visualisierung: Indem man sich das Gelernte in Form von Diagrammen oder Mindmaps visuell vorstellt, kann man es besser verstehen und sich besser merken.
  4. Vermittlung: Wenn man das Gelernte an jemand anderen weitergibt, indem man es erklärt oder aufschreibt, kann man es besser verstehen und sich besser merken.
  5. Abwechslung: Statt immer nur eine Lernmethode zu verwenden, kann es helfen, abwechslungsreich zu lernen und verschiedene Techniken zu kombinieren. Zum Beispiel kann man das Gelernte zuerst visualisieren, dann wiederholen und schließlich an jemand anderen vermitteln.

Es ist wichtig, eine Lernmethode zu finden, die für einen persönlich gut funktioniert. Möglicherweise muss man auch einige Zeit aufwenden, um die für einen am besten geeignete Methode zu finden. Es lohnt sich aber, denn langfristiges Lernen ist eine wichtige Fähigkeit, die sowohl im Studium als auch im Berufsleben von großem Nutzen sein kann.