Wie lerne ich am schnellsten und am besten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir die Seiten selbst laut vor. Aber nicht alle am Stück! Schon nach dem ersten Absatz schaust du vom Papier weg und erzählst es nach. Dann schau wieder drauf und guck nach, ob du was vergessen hast. Wenn ja, dann mach's nochmal. Erst wenn du es korrekt nacherzählen kannst, liest du überhaupt den zweiten Abschnitt, und so weiter... Wenn du die erste Seite so durch hast, mach das Ganze nochmal schriftlich: Lies wieder den ersten Abschnitt, leg dann ein leeres Blatt drüber und schreibe in Stichpunkten auf, was du gerade gelesen hast. Prüf dann, ob du was vergessen hast. Falls ja, schreib es nochmal. Falls nicht, geht es weiter zum nächsten Abschnitt, bis du mit der ersten Seite durch bist. Mach das für alle 7 Seiten.

Nachdem du das Abschnitt für Abschnitt gemacht hast, hast du einen Überblick und manches vielleicht sogar schon im Kopf. Dann wird es Zeit, Quizlet zu benutzen. Das ist eine App, die wie Karteikarten funktioniert. Die App kostet nichts und man kann es auch am Computer benutzen, ich mache beides, einerseits am Handy als App und zuhause auch am PC :) Einfach auf quizlet.com gehen und einen Account machen (oder am Handy die App runterladen und da einen Account machen). Dann erstellst du ein Lernset für den Test. Schreib dann Fragen auf die Vorderseite und ihre Antworten auf die Rückseite. Zum Beispiel, wenn der Test zum Thema Immunsystem wäre: "Was machen Fresszellen?" und auf die Rückseite als Antwort "wandern durch Körperflüssigkeiten und nehmen Krankheitserreger auf". Dann lass dich ein paar Runden abfragen. Ab jetzt wirst du jeden Tag 1-2 Runden durchmachen. Am besten eine morgens und eine abends. Bestimmt scrollst du manchmal eh sinnlos durch Tiktok, da kannst du auch ein paar Minuten Quizlet machen, während du an der Bushaltestelle sitzt :) Das Lernset überhaupt vorzubereiten, ist auch schon echt gut zum Lernen, weil man dafür auch erst mal alle Fakten in die App abschreiben muss, und das eigentliche Lernen ist dann das Sahnehäubchen. Trag wirklich alles ein, was abgefragt werden könnte. Wenn du eine der Seiten hochlädst, kann ich dir Beispiele für mögliche Quizlet-Karten sagen. Wenn du keine Lust oder Muße hast, dich richtig zum Abfragen hinzusetzen, dann mach es einfach immer zwischendurch. Oft steht man am Tag irgendwo doof herum und macht eigentlich nichts, z.B. im Wartezimmer beim Arzt, in der Schlange an der Kasse, beim Friseur, auf der Toilette, beim Zähneputzen, beim Warten auf die Mikrowelle (^^) etc. Auch wenn man nur mal 2 Minuten hat, kann man in der Zeit ca. 5-10 Karteikarten durchgehen, das bringt schon viel. Die Methode nennt man übrigens Active Recall. Dabei muss man sich selbst daran erinnern anstatt etwas nur passiv hundertmal durchzulesen. Deswegen machst du das auch mit dem Lesen, Weggucken und Nacherzählen, denn beim stumpfen Lesen vergisst man fast alles, beim Nacherzählen macht man Active Recall und das Gehirn speichert es besser ab. (Statt Quizlet kann man auch Anki nehmen, aber das kostet Geld.)

Falls es ein Thema ist, zu dem es auch Dokus gibt, dann schau ruhig mal eine, wenn du so gar keine Lust aufs Lernen hast. Das kann oft die Motivation wecken und man versteht das "Große Ganze" besser. Das hilft mir z.B. total in Geschichte, wenn es um irgendwelche langweiligen Bauernaufstände geht oder so, die auf Papier echt öde klingen, und die Doku schafft es, das viel interessanter darzustellen. Und wenn man vorher schon gelernt hat, erkennt man einiges aus der Doku wieder und denkt "ha, das weiß ich schon!" und das ist ein echt gutes Gefühl. Oder man schreibt im Test dann Fakten auf, die man aus der Doku weiß und das beeindruckt manche Lehrer total, weil sie merken, dass man über das Minimum hinaus gelernt hat. Dokus findest du über YouTube, ZDF Mediathek, ARD Mediathik, phoenix Mediathek... Kostet auch alles nichts. Netflix ist nicht so geeignet, auch wenn es da ein paar wenige Dokus gibt.

Wichtiger Tipp: Ich gehe nicht ans Handy, wenn ich gerade konzentriert mit dem Buch lerne (bei Quizlet ist es natürlich was anderes). Das Handy ist Ablenkfaktor Nr. 1. Also, wenn du anfängst zu lernen und Quizlet gerade nicht benutzt, dann leg dein Handy an einen komplett anderen Ort in der Wohnung. Auch in kurzen Lernpausen darfst du nicht drangehen, weil du dann deine Pause in die Länge ziehst oder vielleicht sogar gar nicht mehr weiterlernst.

Am letzten Tag vor dem Test solltest du eine Technik machen, die sich Blurting nennt. Da nimmst du dir leere Blätter und schreibst einfach ohne irgendwelche Hilfsmittel ALLES auf, was du weißt. Jedes Detail, das dir einfällt. Jahreszahlen, wann was stattfand, Zusammenhänge, Definitionen, Regeln, Beispiele und so weiter. Vergleiche danach das, was du geschrieben hast, mit deinen 7 Seiten und den Quizlet-Karten. Lerne dann nur das, was du noch nicht so im Kopf hast. Diese Methode musst du nicht nur vor Tests anwenden, du kannst das generell z.B. jeden Sonntag für bestimmte Fächer machen, in denen du dich besonders verbessern musst. :) So hast du einen guten Start in die Woche und bist auf plötzliche Tests vorbereitet. Aber für angekündigte Tests und Arbeiten ist es auch einfach super.

Ich lerne immer so, wenn es einfach nur darum geht, Stoff einzuprägen, und wenn du das so durchziehst, kann eigentlich kaum was anderes als eine 1 herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
Nadia103
Fragesteller

Vielen Dank,ich habe es so ähnlich versucht und der Test ist sehr gut verlaufen^^