Gelernte Sachen besser merken?

8 Antworten

Hallo, wie wäre es, wenn du dir von jedem Thema Zusammenfassungen schreibst? Die könntest du dann regelmässig mal wieder durchlesen, um das Gelernte aufzfrischen. Dinge bleiben leider nicht für ewig im Gedächtnis, wenn man sie einmal lernt und danach nie oder nur noch sehr selten braucht. Deshalb ist die einzige Möglichkeit sie im Kopf zu behalten, das Gelernte regelmässig zu wiederholen.

In einer TV-Sendung wurde diese Frage mal diskutiert. Dabei haben Wissenschaftler festgestellt, dass 20jährige im Durchschnitt etwa doppel so viel behalten wie 60jährige. Bei allen Gruppen nutzt auch vor allem Wiederholen zum richtigen Zeitpunkt noch sehr viel. Die erste Wiederholung sollte nach 3 Tagen stattfinden und die zweite dann wieder nach 1 bis 2 Wochen. Eine dritte und vierte Wiederholung bringt aber bei allen Gruppen nicht mehr viel, vor allem bei den Jüngeren. Das ist eher was für 80jährige.

Also Excel-Tabelle mit genauem Lernplantiming für die verschiedenen Fächer anlegen, lol !

Bei ganz schwierigen Sachen überlegt man sich genau, wie man das seinem Geliebten beibringen könnte, damit er das auch versteht und man ihn nicht enttäuscht.

Der Grund des Vergessens ist die Bedeutungslosigkeit des Schulstoffes. Du "lernst", weil Du gezwungen bist, zu lernen. Deshalb ist so schwer, sich den ganzen Plumperquatsch zu merken.

Es gibt sogenannte Mnemotechniken. mnemo ist griechisch und bedeutet merken. Es gibt verschiedene Techniken, die man in Abhängigkeit dessen was man sich merken will, anwendet. Am besten googlest Du mal nach dem Begriff.

Eine ehemalige Junioren Weltmeisterin in der Anwendung dieser Merktechniken ist Christiane Stenger. Es gibt einige Videos von ihr im Netz. Gregor Staub ist ein Schweizer, der ein ganzes Sammelsurium an Techniken zusammengestellt hat. Beide sagen übrigens, der Grund, sich mit den Mnemotechniken zu beschäftigen, war, dass sie sich in der Schule nichts merken konnten und infolgedessen "schlecht" waren.

Anfangs ist es ungewohnt, sich auf diese Art und Weise etwas zu merken. mit zunehmender Anwendung wird es aber leichter. Ich habe begonnen, mir Jahreszahlen und einige Vokabeln einzuprägen. Wenn ich mir einen Ritter im Fahrstuhl vorstelle, fällt mir sofort die Jahreszahl 1513 ein. Und wenn ich wissen will, was das Wort "dann" auf Spanisch heißt, denke ich an eine Ente. Das mögen jetzt "böhmische Dörfer" für Dich sein, aber wenn Du einige der Mnemotechniken kennst, verstehst Du, was gemeint ist.

Gruß Matti

Wie kann ich mir Gelerntes am besten merken ?

Hi erstmal bin 12 Jahre und gehe in die 6. Klasse (Gymnasium). Also ich wollte fragen, wie man am besten lernt, also sodass man es sich auch merken kann. Naja, also Mathe, Bio und Religion (katholisch) sind so meine schlechtesten Fächer.
Also ich lerne auch vor Schulaufgaben mit meiner sis (15 und extrem gut), aber die hat halt auch vieles anderes zu tun und des bringt mir ja auch nix, wenn ich's nur mit ihr kann.

Danke im Voraus für Tipps, wie ich mich besser konzentrieren kann und mir das Gelernte besser merken kann :)

...zur Frage

Ich vergesse Kleinigkeiten - ist es Demenz?

Hallo zusammen,

Ich merken besonders in letzter Zeit wie ich immer wieder Sachen vergesse.. es sind Kleinigkeiten und unwichtige Dinge, aber diese fallen bei einem Gespräch dann doch stark auf.
Wenn ich für Klausuren lerne, brauche ich, nach meiner Ansicht, immer mehr Lernzeit als andere. Ich lerne schon eine Woche mindestens vorher, wo andere 3 Tage vorher anfangen und dann auch immer besser abschneiden. Seit ca einem Jahr merke ich es stärker, dass ich dann Sachen wie Namen, kleine Details oder so vergesse, bzw. Mir gar nicht merke.

P.S.: ich bin 19 und besuche ein Gymnasium.

Vergesst ihr als auch so kleine Sachen oder „unwichtiges“?

Habt ihr Tipps was ich tun sollte?

...zur Frage

Englisch Vokabeln und Wortgruppen besser merken?

Hey zusammen, ich hab in englisch Probleme damit mir Vokabeln zu merken oder auch Wortgruppen. ( im englischen ist es ja so das ein Wort Verb mit einem anderen dahinter etwas anderes bedeuten kann) Dazu brauche ich mal Tipps wie man sich das besser merken kann und wie man vielleicht die Umgangssprache besser lernen könnte:)

danke

...zur Frage

Wie kann ich mir besser Vokabeln merken?

...zur Frage

Wie kann ich mir sachen besser merken vor einem test oder einer schularbeit?

Hi gibt mir bitte tipps oder apps wie ich mir sachen besser merken kann ich hab auch schon den zetteltipp versucht geht nicht

...zur Frage

Ich vergesse immer nach kurzer Zeit das, was ich gelernt habe z.B Schulwissen

Wie kann man sich Themen besser merken. Eine Lösung ist, das Gelernte öfter zu wiederholen, welche Tips habt ihr zusätzlich? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?