Wie behält man sich auswendig gelernte Sachen im Kopf (Programmierung)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast deinen Beitrag auf Deutsch geschrieben. Wie hast du das gemacht, ohne dass du zwischendurch einfach mal vergisst, was z.B. das Wort "behält" bedeutet und deswegen nicht weiterschreiben kannst. Liegt ein Langenscheidt (äh, "Deutsch-Deutsch" oder so) auf deinem Schreibtisch? ;) Und mindestens eine Fremdsprache beherrscht du (durch die Schule) sicherlich auch einigermaßen.

Genauso ist es mit dem Programmieren. Immer fleißig üben und am Ball bleiben (und vor allem den Switch auch ab und an mal sinnvoll anwenden), dann vergisst man solche Grundlagen nicht. 

Prinzipiell solltest du nichts auswendig lernen. Wenn du es mal wirklich verstanden hast und auch paar mal benutzt hast, dann kannst du es eigentlich gar nicht mehr vergessen. 

Ich benutze switch auch fast nie, aber da ich es verstanden hab weiss ich trotzdem wie es zu verwenden ist.

xGlumi 03.07.2017, 13:48

Ich benutzer switch auch fast nie

Ich hoffe dass du die so wenig benutzt weil du einfach so wenige Unterscheidungen treffen musst, und nicht weil du statdessen mit 5 oder mehr "else if"-Anweisungen um dich herum wirfst :D

MFG xGlumi

1
triopasi 03.07.2017, 14:07
@xGlumi

Habe in der Tat nur sehr selten so viele Unterscheidungen. ;) Meist eher geschachtelte IFs, selten lange Unterscheidungen (und wenn dann eher komplexere Codeblöcke, da benutze ich dann lieber ELSE IFs).

Grüße zurück ;)

0

Durch ständige Wiederholung. Mir geht es so dass ich die meisten Sachen früher oder später auswendig kann, bei manchen Funktionsaufrufen muss ich aber auch nach Jahren immer wieder nachgucken (besonders bei PHP weil ich die Funktionsaufrufe oft unlogisch finde). Was man nicht oft verwendet, vergisst man wieder.

Das geht jedem so, wenn Du z.B. lange nicht programmiert hast, brauchst Du eine ganze Weile, um wieder rein zu kommen.

Im Beruf bist Du ständig dabei, dann vergisst Du es nicht.

Indem man es immer wieder macht - geht irgendwann in Fleisch und Blut über.

einfach programmieren, wenn du du das konstrukt brauchst versuchst du es einzubauen, wenn es nicht klappt schaust du dir es nochmal genauer an.

das dauert schon 2-3 mal man es als anfänger kann, das ist normal :)

Was möchtest Du wissen?