Bringt einem Verständnis im Studium mehr als in der Schule als auswendig lernen?

also ich mag das Prinzip „auswendig lernen, hinschreiben, vergessen“ nicht, welches in der Schule so oft angewandt wird. Ich möchte viel mehr verstehen, wieso Sachen so funktionieren wie sie funktionieren und sehe manchmal auch nicht ein, wieso ich Sache xy nun Stupide Auswendig lernen soll ohne es zu verstehen.

3 Antworten

Im Studium brauchst Du das Verständnis, spätestens in der Prüfung. Das sagt aber immer noch nichts aus, wie Du Dein Leben oder Deine Arbeit bewältigst…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hey7272
Fragesteller

ich freue mich schon aufs Studium. Endlich mal etwas „neues“. Nicht mehr den selben Alltag/die selben Fächer wie seit 12 Jahren.

Das hängt ein wenig vom Studiengang ab. Medizin ist am Anfang auch viel "Auswendig lernen", weil man z.B. das Skelett kennen muss. Das geht eben nur über lernen.

Da muss man durch, später wird es eigentlich immer mehr Verständnis und Anwendung.

Im Studium kommst du mit reinem Bulimie-Lernen nicht durch. Bei der einen oder anderen Prüfung mag das zwar Mittel zum Zweck sein, allerdings musst du langfristig ganz viel auf Verständnis lernen - je nach Studiengang, Lehrveranstaltung und Professor mehr oder weniger.

Was du am Ende des Studiums wirklich kannst, darauf hast du selbst den allergrößten Einfluss.