Was nennt man das in der programmierung oder allgemeinem idk?

2 Antworten

Sieht aus wie Unicode-Zeichen, die mittels Escape-Sequenz dargestellt werden. Das b vorne könnte dafür stehen, dass das irgendwie binär interpretiert werden soll oder soetwas.

Das nennt man Bytes. Die Notation ist vor allem aus Python bekannt, wo so Byte-Strings dargestellt werden. Diese sind nicht enkodiert und daher auch kein Unicode, ASCII oder sonstiges.

Der Hex-Wert, der durch \x1e notiert wird, entspricht dem dezimalen Wert 30. Dieser ist weder in Unicode noch ASCII die Zahl "1", sondern der record separator.

Da weitere Fragen nicht ersichtlich sind bitte ich um Rückmeldung, wenn du etwas nicht verstanden hast.