Wie lernt man für eine Zwischenprüfung (Ausbildung)?

6 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich. Lerne das, was als Thema infrage kommt.

Es können dir keine Fragen gestellt werden aus einem Bereich, der bisher nicht thematisiert wurde. Du musst doch ein Gefühl dafür haben, was in de Ausbildung wichtig ist, oder warst du nie im Unterricht?

Interessant finde ich, dass du keine Prüfungsangst hast, aber Angst vor Prüfungen ;-)

FitnessNewbie
Fragesteller

Bin nur leicht nervös.

Die Zwischenprüfung der IHK ist nur eine Selbsteinschätzung. Es ist eigentlich relativ egal, wie du dabei abschneidest. Entscheidend ist nachher nur die Abschlussprüfung. Ich habe auch Schiss davor gehabt, am Ende kaum gelernt und bin einfach hingegangen und 80% gemacht ;) Wenn man im Hinterkopf hat, dass das Ergebnis egal ist, bist du auch nicht so angespannt. Viel Glück!

Das Lernen ist nicht das probelm das kannst du überall noch nachlesen selbst im Bus ,zuhause oder sogar draußen.Wichtig ist Sind  Das zb Ankreutz Fragen und  muss man auf die Doppelte Verneinung aufpassen und zb nur ein Bischen rechnen zb auch mit einem Formelbuch wo auch nicht allre Formeln Drinstehen..Mach dich nicht Verrückt und Lese das Was Drankommen kann nach den dau hast du ja auch Information erhalten in der Beruf schule!

Ich habe ca. sechs Wochen vor der Prüfung gemächlich angefangen zu lernen und zu üben und habe das dann zwei Wochen vor der Prüfung richtig intensiviert.

Zwei Tage vor der Prüfung habe ich dann aufgehört zu üben und die Seele baumeln lassen.

Meine Vorgehensweise:

Ich habe alte Klausuren genommen und die durchgearbeitet. Sofern ich Defizite erkannt habe, habe ich versucht, sie thematisch aufzuschreiben (z.B. nicht, "wie berechnet man den Zieleinkaufspreis bei Skonto?" sondern "Preiskalkulation"). So habe ich erst mal nur die Themengebiete gesammelt, wo Nachholbedarf war. Anschließend habe ich dieses Thema anhand der Schulbücher gepaukt.

Jeder Mensch hat seine eigenes Lernverhalten. Aber wenn du zu Nervosität und Prüfungsangst neigst, brauchst du eigentlich kontinuierliches Lernen, denn je besser du den Stoff verinnerlicht hast desto ruhiger wirst du werden.