Tipps gegen Prüfungsangst?

2 Antworten

Hallo:)

Also Ablenkung ist auf jeden Fall das Beste, vielleicht Atemübungen vor der Prüfung, am Abend davor bald ins Bett zu gehen, sich von seinen Freunden nicht nervös machen zu lassen. Oder bestimmte Strategien die dich entspannen oder dir gut tun. Und einfach durchatmen, du bist sicher gut vorbereitet für die Prüfung.)

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psyche/psychische-gesundheit/pruefungsangst-1124374

Es ist total okay in schwierigen Zeiten unkonzentriert zu sein, doch es wird mit der Zeit sicher besser. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Du schaffst das!

LG Sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit deiner Mama tut mir leid!
Ich kann gut verstehen, dass dich das sehr aus dem Gleichgewicht gebracht hat!
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir vorstellst, dass du dich schulisch bemühst, auch um damit deiner Mutter eine Freude zu machen.

Falls es derzeit überhaupt geht, dass du Prüfungen machen willst, dann kann ich dir noch was an die Hand geben, womit du dich selbst beruhigen kannst.

(1) Zum Beispiel durch geeignete ‚Selbstverbalisierungen‘, also kurze Sätze, die du dir mantra-artig sagen kannst und denen du innerlich zustimmen kannst.

(Beispiele: „Ich bin gut vorbereitet. Und das ist, was ich tun kann.“ – „Ich tue, was ich kann. Und das reicht.“ – oder ähnlich. Sinn: Du sollst dich innerlich entlasten. Du musst nicht perfekt sein – niemand kann das von dir verlangen und erwarten. Es handelt sich nicht um ‚Versagen‘ oder deine ‚persönliche Vernichtung‘. Es ist eine (bzw. mehrere) Prüfung – nicht mehr, nicht weniger.).

(2) Zur akuten Beruhigung:

Ein Mittel zum Abbau von akutem Stress und Aufgeregtheit:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Gute Wünsche für dich!

Tamtamy  05.06.2023, 07:12

 Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊