Wie lernt man am besten eine neue Sprache, wenn?

4 Antworten

  • Sprachkurs
  • Lehrbücher
  • Motivation
Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

In einem Srachkurs/Sprachenschule. Durch Filme, Musik und Serien erlernst du weder Grammatik, noch das Schreiben.

Hmmmmmmmmmmqwq  29.08.2023, 17:13

Durch das Sprechen können kommt das alles noch

Easygoing775  29.08.2023, 17:24
@Hmmmmmmmmmmqwq

Wie hast du das Schreiben gelernt in einer Sprache, wo Worte anders geschrieben werden als ausgesprochen?

Hmmmmmmmmmmqwq  29.08.2023, 17:25
@Easygoing775

Ich habe freunde hier gefunden mit dem ich auch geschrieben habe man ließt ja auch mal briefe und so weiter da bleibt viel im kopf

Easygoing775  29.08.2023, 17:34
@Hmmmmmmmmmmqwq

Wer eine Sprache erst erlernen moechte, kann noch keine Briefe lesen. Deswegen scheinst du auch zu lessen anstatt zu lesen:)).

Hmmmmmmmmmmqwq  29.08.2023, 17:38
@Easygoing775

Ja wow Denkfehler kann jeden mal passieren außerdem ist das auch ein wort was sehr oft falsch geschrieben wird wie kucken statt gucken

Filme, Serien und Musik (logischerweise mit Untertiteln) sind keine schlechte Idee, aber du solltest trotzdem einen Sprachkurs machen. Außerdem empfehle ich sehr die Serie „Sprachen mit System“ von Langenscheidt.

Entscheidend ist, wie du die Sprache lernen willst: eher gesprochen oder geschrieben, wie weitreichendes Vokabular und welches Fachvokabular? Je nachdem könntest du zum Beispiel auch nach YouTube-Kanälen in dieser Sprache suchen, die über diese Themen sprechen oder Bücher in der Fremdsprache lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen

Es gibt an Volkshochschulen Kurse für einige Sprachen, leider nicht immer Kurse in der Nähe für die, die man lernen möchte.

Ich lerne mit Babbel Schwedisch und bin damit sehr zufrieden. Für den Urlaub reicht es auf jeden Fall, für Kenntnisse um dort zu leben wären regelmäßige Gespräche mit Muttersprachlern wohl besser, aber dafür gibt es ja inzwischen auch Apps/Websites.

Pons hat zu einigen Sprachen Lernbücher mit CDs rausgebracht. Mit denen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.